BWL-Sprech
Jan Walzer
2005-01-27 08:17:04 UTC
Wie nennt man in Schlips-sprech eigentlich komplett überdimensionierte
Hardware, die nur deshalb für ein Projekt beim Kunden eingesetzt wird,
weil $HERSTELLER seine alte Hardwareplattform (die auch schon komplett
überdimensioniert war) abgekündigt hat, und deshalb das kleinste was
mit 4xPCI lieferbar ist, 2,8GHz und 1GB RAM hat. $HERSTELLER läßt sich
schwierig wechseln.

"zukunftssichere Plattform" ist mir irgendwie zu dünn dafür.

Kann mir jemand Nachhilfe geben?

Jan
B.Eckstein
2005-01-27 08:31:10 UTC
$HERSTELLER läßt sich schwierig wechseln.
Das heisst, wenn doch wechseln, dann teuer.
"zukunftssichere Plattform" ist mir irgendwie zu dünn dafür.
Schon ganz gut. Jetzt kommt noch das "preisgünstig" oder
"kostenoptimiert" von oben dazu.
--
B.Eckstein, ***@ivu.de Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn

"Auch wenn ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube
ich nicht, dass sie rauchen sollte"
Jan Walzer
2005-01-27 09:49:38 UTC
Post by B.Eckstein
$HERSTELLER läßt sich schwierig wechseln.
Das heisst, wenn doch wechseln, dann teuer.
so ungefähr ... oder auch: die anderen sind noch schlechter und
erfüllen noch nichtmal unsere Mindestanforderungen...
Post by B.Eckstein
"zukunftssichere Plattform" ist mir irgendwie zu dünn dafür.
Schon ganz gut. Jetzt kommt noch das "preisgünstig" oder
"kostenoptimiert" von oben dazu.
Na wir wollen ja nix falsches sagen... oder meinst du diese
Attribute aus Sicht von $HERSTELLER?

Jan
B.Eckstein
2005-01-27 13:22:47 UTC
Post by B.Eckstein
[...]
Wieso? Stimmt doch. Ist zumindest die kostengüstigere Alternativ zum
Wechseln von $HERSTELLER

Hans Bonfigt
2005-01-27 08:26:32 UTC
Strategische Systemplattform für dynamischens on-demand - Wachstum
Thomas Wallutis
2005-01-27 09:37:35 UTC
Hi,
Post by Hans Bonfigt
Post by Jan Walzer
"zukunftssichere Plattform" ist mir irgendwie zu dünn dafür.
Strategische Systemplattform für dynamischens on-demand - Wachstum
Erhebst du darauf Copyright[1]?

Bis denn

Thomas

[1] $ARBEITGEBER ist auch Hardwarehersteller[2]

[2] Warum gibt es eigentlich keine x86-Server mehr mit Platten <36GB?
Jens Link
2005-01-27 09:05:40 UTC
Post by Thomas Wallutis
[2] Warum gibt es eigentlich keine x86-Server mehr mit Platten <36GB?
Als wir letztes Jahr unsere Server gekauft haben gab es noch welche mit
18GB. Nur waren die 18GB Platten teurer als die mit 36GB.

Jens
Juergen Nieveler
2005-01-27 20:50:15 UTC
Post by Jens Link
Als wir letztes Jahr unsere Server gekauft haben gab es noch welche mit
18GB. Nur waren die 18GB Platten teurer als die mit 36GB.
Als letztes Jahr eine Platte in unserem alten PDC sich von ihrem
magischen Rauch trennte mußten wir übel schlucken - DigiHPaq hat
4,7GB-Platten nur noch im Museum, zu entsprechenden Preisen... und die
neuen Platten haben eine andere Bauform.

Juergen Nieveler
--
The exercise will finish and you’ll get back to garrison just after the
wash rack closes.
Jens Link
2005-01-27 20:35:21 UTC
und die neuen Platten haben eine andere Bauform.
Tja, $Vertragspartner verkaufft kein HP mehr. Deswegen bekommt man jetzt
IBM Server. Ich will aber ein paar Teile fuer HP haben.

Die Welt ist halt Scheisse.

Jens
Hans Bonfigt
2005-01-27 21:18:09 UTC
Post by Jens Link
Die Welt ist halt Scheisse.
Die Welt ist Superscheiße. Seit zwei Stunden versuche ich herauszufinden,
welcher Hauptspeicher in einen Fujitsu-Siemens RX 200 paßt. Im "Original"
sollen 2 GB 2.000 FRZ kosten. Nie wieder FSC.

Gruß Hans
Jens Link
2005-01-27 21:03:24 UTC
Schonmal http://www.speichermarkt.de probiert?

Jens
Hans Bonfigt
2005-01-27 21:55:47 UTC
Post by Jens Link
Post by Hans Bonfigt
[...]
Ja, kenn' ich sogar - habe oft in Lüdenscheid zu tun.

Natürlich wirst Du da ebenso fündig wie bei Kingston. Aber man bietet Dir
nur "KITs" an. Heißt bei mir übersetzt: Beschiß.

Ich darf doch erwarten, daß FSC spezifiziert, "In dieses System passen
PC 2100 ECC - Module mir der und der Spezifikation". Und das erwarte
ich auch von einem seriösen Fachhändler.

Gruß Hans
Andreas Lobinger
2005-01-28 12:26:16 UTC
Aloha,
Post by Hans Bonfigt
Post by Hans Bonfigt
[...]
Das da im technical overview
1 Gbyte to 16 Gbyte, ECC DDR2-400 (PC2-3200) SDRAM,
steht, träum ich nur, oder?

Einen fröhlichen Tag wünschend
LOBI
Hans Bonfigt
2005-01-28 21:13:06 UTC
Post by Andreas Lobinger
Post by Hans Bonfigt
[...]
Nein, aber Du hast unter RX 200 S2 geguckt. Das Modell, mit dem ich zu
tun habe, ist schon etwas älter.

Mittlerweile haben wir die richtigen Module, sie laufen aber trotzdem
nicht. Höchstwahrscheinlich haben die im BIOS irgendeine Sauerei ein-
gebaut.

Ne, ne - die IBM - Teile sind ja auch billiger China-Schund, aber
da hast Du solche Probleme nicht.

Gruß Hans
Hans Bonfigt
2005-01-28 22:22:08 UTC
Post by Andreas Lobinger
Das da im technical overview
1 Gbyte to 16 Gbyte, ECC DDR2-400 (PC2-3200) SDRAM,
steht, träum ich nur, oder?
Sachma, da steht ja echt voll fett krass 16 GB drin im PDF ?

Was will ein 32-Bit - PC mit 16 GB ?

Gruß Hans
Ingo Korb
2005-01-27 23:19:31 UTC
Post by Jens Link
Schonmal http://www.speichermarkt.de probiert?
Die führen in ihren Modullisten ja nicht mal noch halbwegs normalen Kram
wie zB EDO-DIMMs auf, obwohl sie bei Suche nach einem Rechner der das
benutzt Ergebnisse auswerfen.

-ik
Stefan Dreyer
Also für einen RX100 habe ich Speicher von Kingston bekommen.
Jan Walzer
2005-01-27 09:45:50 UTC
Post by Thomas Wallutis
Post by Hans Bonfigt
Post by Jan Walzer
"zukunftssichere Plattform" ist mir irgendwie zu dünn dafür.
Strategische Systemplattform für dynamischens on-demand - Wachstum
Schon eine gute Richtung, aber da muß noch mehr gehen ...
Post by Thomas Wallutis
[2] Warum gibt es eigentlich keine x86-Server mehr mit Platten <36GB?
Ach ja, das war der dritte Punkt, der mir viel zu überdimensioniert war.
... und wenn ich länger nachdenke finde ich bestimmt nochwas ...

Jan
princess+ (Andrea 'Princess' Wardzichowski)
2005-01-27 12:03:36 UTC
Post by Thomas Wallutis
Hi,
Post by Hans Bonfigt
Post by Jan Walzer
"zukunftssichere Plattform" ist mir irgendwie zu dünn dafür.
Strategische Systemplattform für dynamischens on-demand - Wachstum
Erhebst du darauf Copyright[1]?
Eigentlich find ich das FdI-Vorgeschlage ja albern, aber DAS hat was.

Princess
--
------------------ Andrea 'Princess' Wardzichowski ---------------------
------------ ***@IRC -------- E-Mail: ***@bofh.de ------------
----------------- ("Die Schlacht", SVBWAY TO SALLY) --------------------
Patrick Cornelißen
2005-01-28 07:36:38 UTC
Post by Thomas Wallutis
[2] Warum gibt es eigentlich keine x86-Server mehr mit Platten <36GB?
Wozu?
Wenn du nur 30GB brauchst kannst du doch die 2. Hälfte der Platte nehmen
um die erste per Raid zu spiegeln *g&d&r*
--
Bye,
Patrick Cornelissen
ICQ:15885533
Thomas Wallutis
2005-01-28 14:45:54 UTC
Hi,
Post by Patrick Cornelißen
Post by Thomas Wallutis
[...]
Ohne Kaffee scheint mein Witzdetektor nicht zu funktionieren;-)

Hab zwei Minuten gebraucht um deinen Beitrag zu verstehen.

Bis denn

Thomas
Patrick Cornelißen
2005-01-28 21:11:30 UTC
Post by Thomas Wallutis
Ohne Kaffee scheint mein Witzdetektor nicht zu funktionieren;-)
Hab zwei Minuten gebraucht um deinen Beitrag zu verstehen.
Ich hätte evtl. anmerken sollen, daß ich da von einer 60GB HD ausgehe.
Mein Kaffee hat da auch noch nicht richtig gewirkt.
--
Bye,
Patrick Cornelissen
ICQ:15885533
Holger Marzen
2005-01-27 08:47:16 UTC
Post by Jan Walzer
[...]
"proaktiv ausgelegt mit genügend Reserven für die Herausforderungen
eines sich dynamisch entwickelnden Marktes"?
Jan Walzer
2005-01-27 09:50:39 UTC
Boah, den darf ich behalten, ja?
Holger Marzen
2005-01-27 11:38:21 UTC
Jo. Ich geb's zu, das "dynamisch" hab ich aus Hans' Antwort geklaut.
Michael Sçheer
2005-01-27 16:59:01 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Jan Walzer
"zukunftssichere Plattform" ist mir irgendwie zu dünn dafür.
"proaktiv ausgelegt mit genügend Reserven für die Herausforderungen
eines sich dynamisch entwickelnden Marktes"?
Herausforderung? Da muss irgendwie "challenge" eingebaut werden.
market challenge oder so.
Holger Marzen
2005-01-27 18:23:01 UTC
Post by Michael Sçheer
Post by Holger Marzen
Post by Jan Walzer
[...]
Kommt halt drauf an, ab der Schlips 25 oder 55 ist. Die 25-Jährigen
können kein Deutsch und wähnen sich mit (auch schon mal falschem)
Englisch auf der sicheren Seite.
--
Weg mit dem unnötigen Fluglärm durch übende US-Militärpiloten im Saarland!
Bürgertelefon und offizieller Kontakt für Beschwerden: 0800/8620730
Hans Bonfigt
2005-01-27 19:15:54 UTC
Respekt.
Bodo Eggert
2005-01-27 13:51:35 UTC
Post by Jan Walzer
[...]
'state-of-the-art'
--
Top 100 things you don't want the sysadmin to say:
52. Oops! (said in a quiet, almost surprised voice)

Friß, Spammer: ***@notinuse.biz ***@pACb.7eggert.dyndns.org
Jan Walzer
2005-01-27 18:06:58 UTC
Post by Bodo Eggert
Post by Jan Walzer
[...]
NAK. Dann wär' das ja 4xXeon irgendwas und min. 2Stellig RAM drinne...
... oder ist das dann schon Bleading Edge?

Heiklerweise ist die Hardware (besser, die Treiber) für das geforderte
4xPCI nicht für SMP ausgelegt, und erfordert daher explizites Abschalten
von HT... was haben wir gela^K^Kweint
Eric Schaefer
2005-01-28 15:16:00 UTC
Post by Jan Walzer
NAK. Dann wär' das ja 4xXeon irgendwas und min. 2Stellig RAM drinne...
... oder ist das dann schon Bleading Edge?
Mein ZX81 hat auch 2Stellig RAM drinne... Fett krass Alter...

Eric
Andre Bialojahn
2005-01-28 18:43:00 UTC
x-no-archive: yes
Post by Eric Schaefer
Post by Jan Walzer
NAK. Dann wär' das ja 4xXeon irgendwas und min. 2Stellig RAM drinne...
... oder ist das dann schon Bleading Edge?
Mein ZX81 hat auch 2Stellig RAM drinne... Fett krass Alter...
Also - etwas mehr als 10 Bit waren's dann aber schon.

André, alt.
Holger Lubitz
2005-01-27 14:41:06 UTC
Post by Jan Walzer
[...]
"Massives Einsparpotential" ? ;) Hoeren BWLer immer gern. Wenn Du die
Einsparidee lieferst, ist vielleicht sogar ein Bonus drin.

So schlank kann die Anwendung aber nicht sein, wenn ihr 4 PCI braucht
(und die da nicht nur drin sein sollen, weils in irgendeiner Spec steht,
weil man die mal brauchen koennte - Hardware auf evtl. mal brauchen
kaufen zahlt sich nicht aus, es sei denn das eventuell ist ziemlich
wahrscheinlich und binnen weniger Monate). Kannst Du mehr darueber
erzaehlen?

Holger
Vinzent 'Gadget' Hoefler
2005-01-27 15:12:03 UTC
Post by Holger Lubitz
So schlank kann die Anwendung aber nicht sein, wenn ihr 4 PCI braucht
IBTD.

Hier (momentan):

System 1: vier Slots (Netzwerkkarte, SCSI-Controller, (bis zu) zwei
serielle Karten). Als Recommended (nicht: Minimum) System Requirements
wuerde ich da etwas in der Groessenordnung 486DX40/8MB vorschlagen.

System 2: theoretisch bis zu sechs Slots (praktisch eher auch nur vier),
wobei hier die seriellen Karten durch eigene Spezialhardware ersetzt
sind. RSR: etwa P200/32MB.

Demnaechst mag sich das durch die Einfuehrung einer vollgraphischen
Benutzeroberflaeche und teilweise doch recht stark gewandelter
Systemarchitektur aendern. Aber das liegt dann vorwiegend an KDE, nicht
der Anwendung, der Rest ist darin begruendet, dass System 1 und 2 nun
in ein Gehaeuse gesteckt werden koennten, was die Anzahl benoetigter
PCI-Slots dann sogar noch ein Stueck nach oben treibt.

Das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, hat mir top auf einem
P500/32MB jedenfalls noch eine Auslastung von maximal 1.7% fuer diesen
Prozess angezeigt, das nun noch Pi mal Daumen grosszuegig mit 16
multipliziert ergibt ungefaehr die zu erwartende worst-case-Auslastung.

Vinzent.
worst case: The wrong assumption there actually is one.
Holger Lubitz
2005-01-27 15:59:24 UTC
Post by Vinzent 'Gadget' Hoefler
Post by Holger Lubitz
So schlank kann die Anwendung aber nicht sein, wenn ihr 4 PCI braucht
"brauchen" im Sinne von "bei Neukauf". Nicht durch "historisch gewachsen".
Post by Vinzent 'Gadget' Hoefler
IBTD.
System 1: vier Slots (Netzwerkkarte, SCSI-Controller, (bis zu) zwei
serielle Karten).
Klingt, als könnte man das heute mit einem Linksys NSLU2 erschlagen,
Linux drauf, USB-Massenspeicher an die eine, USB-serielle an die andere,
das ganze ans Netz ;) 266 MHz ARM-Core und 32 MB RAM, kostet 75 Euro
plus den USB-Kram. Oder braucht ihr SCSI für was anderes als die Platte?
Post by Vinzent 'Gadget' Hoefler
System 2: theoretisch bis zu sechs Slots (praktisch eher auch nur vier),
wobei hier die seriellen Karten durch eigene Spezialhardware ersetzt
sind. RSR: etwa P200/32MB.
Eigene Hardware, ok. Das ist dann aber nur noch im Sinne von CPU-Power,
nicht im Sinne von Investition schlank.

Holger
Jan Walzer
2005-01-27 18:18:58 UTC
Post by Holger Lubitz
Post by Holger Lubitz
So schlank kann die Anwendung aber nicht sein, wenn ihr 4 PCI braucht
"brauchen" im Sinne von "bei Neukauf". Nicht durch "historisch gewachsen".
Die Hardware, die wir von 3rd-Party kaufen und einstecken wird nicht
onBoard zu finden sein, und ich bin froh, daß er so langsam den PCIBus
in den Griff bekommt. Ich will garnicht nach PCI-E oder ähnlichem
Hip-Zeugs fragen...

Jan
Holger Lubitz
2005-01-27 19:53:14 UTC
Post by Jan Walzer
Die Hardware, die wir von 3rd-Party kaufen und einstecken wird nicht
onBoard zu finden sein, und ich bin froh, daß er so langsam den PCIBus
"er"? Klingt irgendwie nach Kleinstanbieter. Muss man sich sowas
wirklich antun?
Post by Jan Walzer
in den Griff bekommt. Ich will garnicht nach PCI-E oder ähnlichem
Hip-Zeugs fragen...
Musste jetzt doch wirklich mal googlen, was da im Moment
State-of-the-Art ist, hab mich jetzt seit laengerem nicht mehr damit
befasst. Das hier sieht auf den ersten Blick sehr nett aus:

http://www.ipvolution.com/tdm/pci/tdm120/default.htm

4 E1, mit Daughterboard 8, eigener DSP, reichlich eigenes RAM.

Supported Platforms: Linux 2.4/2.6.
Footnote: ** Additional platforms such as Mac OS X and Microsoft
Windows will be supported Q2 2005.

Könnte recovery sein. Wird allerdings gerade erst lieferbar und hat noch
keine Zulassung.

Falls man die europäische Zulassung braucht, würde man z.Zt. daher wohl
doch noch eher die Digium nehmen. Nur - die reden zwar von busmastering
design und full bandwidth, machen aber wohl wesentlich mehr in Software
und damit ist das ganze nicht mehr so richtig schlank. Dafür: no
Windows-Drivers ;) Und voller Asterisk-Support. Bei der anderen
Asterisk-tauglichen Karte von Sangoma wird mir nicht so richtig klar, ob
die hierzulande überhaupt laufen oder ob die sich auf den US-Markt
konzentrieren.

Holger
Jan Walzer
2005-01-28 15:30:01 UTC
Post by Holger Lubitz
Post by Jan Walzer
[...]
Momentan schon.
Post by Holger Lubitz
Post by Jan Walzer
[...]
Könnte interessant werden. Mal in die Runde werfen.
Asterisk ist irrelevant...
Michael Sçheer
2005-01-27 17:00:29 UTC
ARRRG!!1! Und "Synergieeffekte" ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN
Jan van Beers
2005-01-28 08:59:35 UTC
Post by Michael Sçheer
Post by Holger Lubitz
"Massives Einsparpotential"
ARRRG!!1! Und "Synergieeffekte"
BINGO!!!elf!

Wo muss ich den Zettel abgeben/Was bekomme ich?

Cu
Jan
Gabriele Conrad
2005-01-28 10:07:36 UTC
Post by Jan van Beers
Wo muss ich den Zettel abgeben/Was bekomme ich?
Wirf den Zettel in den näxten Papierkorb. Und Du kriegst die rosa
Puschel aus dem anderen Thread.
Allein die Dunkelheit ist real, das Licht scheint nur so.
Jan van Beers
2005-01-28 10:18:10 UTC
Post by Gabriele Conrad
Post by Jan van Beers
Wo muss ich den Zettel abgeben/Was bekomme ich?
Wirf den Zettel in den näxten Papierkorb. Und Du kriegst die rosa
Puschel aus dem anderen Thread.
Hmmm, einen kurzen Moment hatte ich den Verdacht der Thread sei
woanders° hin abgebogen...

Cu
Jan
Helmut Springer
2005-01-28 10:40:22 UTC
Post by Gabriele Conrad
Post by Jan van Beers
Wo muss ich den Zettel abgeben/Was bekomme ich?
Wirf den Zettel in den näxten Papierkorb. Und Du kriegst die rosa
Puschel aus dem anderen Thread.
Darf er die eigenhaendig von der Ueberbringerin pfluecken?
--
MfG/Best regards
helmut springer
Gabriele Conrad
2005-01-28 10:46:06 UTC
Post by Helmut Springer
Darf er die eigenhaendig von der Ueberbringerin pfluecken?
Dazu sollte er aus Sicherheitsgründen aber deutlich über 190cm groß und
100 kg schwer sein, da sonst ernsthafte Verletzungen nicht
ausgeschlossen werden können.

;^)
Allein die Dunkelheit ist real, das Licht scheint nur so.
Patric Becker
2005-01-28 11:07:57 UTC
Post by Gabriele Conrad
Dazu sollte er aus Sicherheitsgründen aber deutlich über 190cm groß und
100 kg schwer sein, da sonst ernsthafte Verletzungen nicht
ausgeschlossen werden können.
*meld*

SCNR

Paddie
Helmut Springer
2005-01-28 11:11:56 UTC
Post by Gabriele Conrad
Post by Helmut Springer
[...]
Nettes Angebot, aber vielleicht steht er nicht auf Klingonisch?
Post by Gabriele Conrad
;^)
,-)
--
MfG/Best regards
helmut springer
Gabriele Conrad
2005-01-28 11:57:54 UTC
Post by Helmut Springer
Nettes Angebot, aber vielleicht steht er nicht auf Klingonisch?
Wo kämen wir denn hin, wenn ich jetzt auch noch auf Präferenzen achten
sollte? ;^)
Allein die Dunkelheit ist real, das Licht scheint nur so.
Roger Schwentker
2005-01-28 14:55:02 UTC
Post by Helmut Springer
Nettes Angebot, aber vielleicht steht er nicht auf Klingonisch?
Nach dem aktuellen Gesetzesentwurf darf niemand wegen seiner
Herkunft benachteiligt werden. Also auch kein Klingone.

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
--
Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
Einen Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
[Dieter Nuhr]
Mirko Liss
2005-01-28 21:38:05 UTC
Post by Roger Schwentker
Post by Helmut Springer
Nettes Angebot, aber vielleicht steht er nicht auf Klingonisch?
Nach dem aktuellen Gesetzesentwurf darf niemand wegen seiner
Herkunft benachteiligt werden. Also auch kein Klingone.
Gesetze hin oder her, Rheinlaender bleiben die Sorgenkinder der Nation.
Die Quarantaenezonen zur Eindaemmung der alljaehrlich auftretenden
Schunkelpest sind unverzichtbar.
Patrick Cornelißen
2005-01-28 22:26:51 UTC
Post by Mirko Liss
Gesetze hin oder her, Rheinlaender bleiben die Sorgenkinder der Nation.
Die Quarantaenezonen zur Eindaemmung der alljaehrlich auftretenden
Schunkelpest sind unverzichtbar.
Was hast du nur gegen etwas Kölsche Gemütlichkeit...
Bei 4-10 Kölsch ist das doch gut zu ertragen *g*
--
Bye,
Patrick Cornelissen
ICQ:15885533
Hans Bonfigt
2005-01-28 22:29:30 UTC
Post by Patrick Cornelißen
Post by Mirko Liss
[...]
Das ist nur mit einer Maschinenpistole oder einem Flammenwerfer in der
Hand zu ertragen.
Dino Müller
2005-01-28 22:41:20 UTC
Post by Hans Bonfigt
Post by Patrick Cornelißen
Bei 4-10 Kölsch ist das doch gut zu ertragen *g*
Das ist nur mit einer Maschinenpistole oder einem Flammenwerfer in der
Hand zu ertragen.
Ack. Beides. Zuerst werden alle Gefäße (Gläser, Fässer, etc.) zerschossen
und danach das ganze Zeug verbrannt.

*würg*

So, und morgen abend geht es auf 'ne Geburtstagsfeier.
Da gibt es lecker Alt :)

cu,
Dino
Patrick Cornelißen
2005-01-28 22:51:31 UTC
Post by Dino Müller
Ack. Beides. Zuerst werden alle Gefäße (Gläser, Fässer, etc.) zerschossen
und danach das ganze Zeug verbrannt.
Das lecke Kölsch...
(Habe gerade ein Früh vor mir stehen, lecker)
Post by Dino Müller
So, und morgen abend geht es auf 'ne Geburtstagsfeier.
Da gibt es lecker Alt :)
Du trinkst Bier, das so schmeckt, wie es heisst?
--
Bye,
Patrick Cornelissen
ICQ:15885533
Patrick Cornelißen
2005-01-28 22:48:26 UTC
Post by Hans Bonfigt
Das ist nur mit einer Maschinenpistole oder einem Flammenwerfer in der
Hand zu ertragen.
/me war sogar mal in Kölle auf ner Sitzung *g*
--
Bye,
Patrick Cornelissen
ICQ:15885533
Dino Müller
2005-01-28 22:50:27 UTC
Und das hast Du schadlos überlebt? Spätfolgen?
Patrick Cornelißen
2005-01-28 22:58:33 UTC
Post by Dino Müller
Und das hast Du schadlos überlebt? Spätfolgen?
Naja, war ganz nett, aber nicht wirkl9ich was für mich...
Ne Flasche Wein sollte da +30 EUR kosten, ich dachte ich wär im Freudenaus..
Draussen gab es aber Kölsch für 2 EUR...
--
Bye,
Patrick Cornelissen
ICQ:15885533
Dino Müller
2005-01-28 23:05:43 UTC
Post by Patrick Cornelißen
Post by Dino Müller
[...]
Kölsch für 2 EUR? Gab es da keine Toiletten? Das Wasser aus dem dortigen
Kran wäre kostenlos gewesen und bis auf die Farbe dasselbe gewesen ;)

cu,
Dino
Michael Stum
2005-01-28 23:14:02 UTC
Post by Dino Müller
Post by Patrick Cornelißen
Post by Dino Müller
[...]
Was hast du gegen Urin? So schlimm das man es mit Kölsch vergleichen
will ist es auch noch nicht.
Patrick Cornelißen
2005-01-28 23:27:13 UTC
Post by Michael Stum
Was hast du gegen Urin? So schlimm das man es mit Kölsch vergleichen
will ist es auch noch nicht.
Ihr habt doch alle keine Ahnung *g*
--
Bye,
Patrick Cornelissen
ICQ:15885533
Patrick Cornelißen
2005-01-28 23:20:07 UTC
Post by Dino Müller
Kölsch für 2 EUR? Gab es da keine Toiletten? Das Wasser aus dem dortigen
Kran wäre kostenlos gewesen und bis auf die Farbe dasselbe gewesen ;)
Man muss das ja relativ sehen, die Karte wurde mir bezahlt, daher war es
trotzdem ein erschwinglicher Abend :-)
(Soo schlecht schmeckt Kölsch doch gar nicht)
--
Bye,
Patrick Cornelissen
ICQ:15885533
Thomas Wallutis
2005-01-29 00:18:39 UTC
Hi,
Post by Dino Müller
Kölsch für 2 EUR? Gab es da keine Toiletten? Das Wasser aus dem dortigen
Kran wäre kostenlos gewesen und bis auf die Farbe dasselbe gewesen ;)
Bezüglich der Farbe hätte er ja...

Ich glaub es ist Zeit, den Rechner runterzufahren.

Bis morgen

Thomas
Michael Klehn
2005-01-28 22:42:12 UTC
Post by Patrick Cornelißen
Post by Mirko Liss
[...]
Dazu muß man aber erstmal >4 Kösch ertragen. Das ist noch
viel schlimmer.

Gruß aus Schleswig Holstein
Michael
--
Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so
sicher.
Lars Marowsky-Bree
2005-01-28 11:39:12 UTC
Post by Gabriele Conrad
Post by Helmut Springer
[...]
Ich bin über 190cm, mehr als 100kg aber gottseidank nicht, eher deutlich
weniger. Aber ich kann Mikado und mit zwei Holzstöcken wedeln. Hilft
das? ;-)
--
http://lars.marowsky-bree.de/disclaimer.html
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/1YT8P9SMIUTDI/
Ulrich Schwarz
2005-01-28 15:56:05 UTC
Post by Gabriele Conrad
Post by Helmut Springer
Darf er die eigenhaendig von der Ueberbringerin pfluecken?
Dazu sollte er aus Sicherheitsgründen aber deutlich über 190cm groß
194...
Post by Gabriele Conrad
und 100 kg schwer sein, da sonst ernsthafte Verletzungen nicht
ausgeschlossen werden können.
Mift. Darf's ersatzweise Submissivität undoder Todeswunsch sein?

Ulrich
--
Between 1901 and 1964 the liter was slightly larger (1.000 028 dm^3 );
when one uses high-accuracy volume data of that time, this fact must
be kept in mind.
Andreas Krey
2005-01-28 17:37:54 UTC
Post by Ulrich Schwarz
Post by Gabriele Conrad
Dazu sollte er aus Sicherheitsgründen aber deutlich über 190cm groß
194...
Wenn ich das fuer *deutlich* drueber hielte, haette ich auch schon
'hier' gerufen.
Post by Ulrich Schwarz
Post by Gabriele Conrad
und 100 kg schwer sein, da sonst ernsthafte Verletzungen nicht
ausgeschlossen werden können.
Mift. Darf's ersatzweise Submissivität undoder Todeswunsch sein?
Hehe. Immerhin knapp drueber. Mit Klamotten sowieso.

Andreas
np: 4'33
princess+ (Andrea 'Princess' Wardzichowski)
2005-01-28 10:47:36 UTC
Post by Helmut Springer
Post by Gabriele Conrad
Post by Jan van Beers
Wo muss ich den Zettel abgeben/Was bekomme ich?
Wirf den Zettel in den näxten Papierkorb. Und Du kriegst die rosa
Puschel aus dem anderen Thread.
Darf er die eigenhaendig von der Ueberbringerin pfluecken?
Manchmal will ich gar nich wissen wovon ihr erst nachts träumt...

Princess
Vinzent 'Gadget' Hoefler
2005-01-28 10:54:40 UTC
Post by princess+ (Andrea 'Princess' Wardzichowski)
Manchmal will ich gar nich wissen wovon ihr erst nachts träumt...
Ach, waer das sicher schoen, wenn ich mich daran noch erinnern koennte.

Vinzent.
worst case: The wrong assumption there actually is one.
Jan van Beers
2005-01-28 11:27:39 UTC
Post by Helmut Springer
Post by Gabriele Conrad
Post by Jan van Beers
Wo muss ich den Zettel abgeben/Was bekomme ich?
Wirf den Zettel in den näxten Papierkorb. Und Du kriegst die rosa
Puschel aus dem anderen Thread.
Darf er die eigenhaendig von der Ueberbringerin pfluecken?
War Gabriele nicht blond? Und was sagt meine Frau dazu? Ueberlebe ich
die Antwort? Diese und viele andere Antworten erfahren sie in der
naechstens Sendung...
Post by princess+ (Andrea 'Princess' Wardzichowski)
Manchmal will ich gar nich wissen wovon ihr erst nachts träumt...
Nachts wird nicht getraeumt, da muss man civ3 spielen...
Jan
princess+ (Andrea 'Princess' Wardzichowski)
2005-01-28 11:54:48 UTC
Post by Jan van Beers
Post by princess+ (Andrea 'Princess' Wardzichowski)
Manchmal will ich gar nich wissen wovon ihr erst nachts träumt...
Nachts wird nicht getraeumt, da muss man civ3 spielen...
"He wouldn't be the hacker he is if he would get laid every week"
(b9punk auf dem Congress, frei ausm Gedächtnis)

Princess
Jan van Beers
2005-01-28 12:08:34 UTC
Post by Jan van Beers
Nachts wird nicht getraeumt, da muss man civ3 spielen...
"He wouldn't be the hacker he is if he would get laid every week"
(b9punk auf dem Congress, frei ausm Gedächtnis)
I am married, I am beyond sex.
(irgendwo mal gelsen)
Jan
Vinzent 'Gadget' Hoefler
2005-01-28 12:21:34 UTC
Post by Jan van Beers
I am married, I am beyond sex.
Klar, natuerlich, das musste ja sein. Immer auf das Schlimme. Und das am
Freitag.

Vinzent.
worst case: The wrong assumption there actually is one.
Jan van Beers
2005-01-28 12:28:50 UTC
Post by Jan van Beers
I am married, I am beyond sex.
Klar, natuerlich, das musste ja sein. Immer auf das Schlimme. Und das am
Freitag.
Trag es mit Fassung, du hast es dir schliesslich [fast] selbst
ausgesucht.
Jan
Vinzent 'Gadget' Hoefler
2005-01-28 13:11:06 UTC
Post by Jan van Beers
[...]
Nur den ersten Teil.

Vinzent.
worst case: The wrong assumption there actually is one.
Roger Schwentker
2005-01-28 14:56:24 UTC
Post by Jan van Beers
I am married, I am beyond sex.
Klar, natuerlich, das musste ja sein. Immer auf das Schlimme. Und das am
Freitag.
Hmm? Verhütungsmittel mit drei Buchstaben: E H E

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
[Dieter Nuhr]
Jan Walzer
2005-01-29 03:14:26 UTC
Post by Roger Schwentker
Hmm? Verhütungsmittel mit drei Buchstaben: E H E
T O D
paßt auch ...
Eric Schaefer
2005-01-28 15:20:36 UTC
Post by princess+ (Andrea 'Princess' Wardzichowski)
Manchmal will ich gar nich wissen wovon ihr erst nachts träumt...
Das impliziert, daß Du das meistens eben doch willst...

Eric
Jan Walzer

Aber manchmal schon?
Helmut Springer
2005-01-28 18:02:11 UTC
Post by Helmut Springer
Post by Gabriele Conrad
[...]
Und dann heisst es immer, mann habe keine Phantasie¹...

¹ zu "eigenhaendig" gaebe es Alternativen, aber ich kenne die
klingonische nicht...Gabi?
--
MfG/Best regards
helmut springer
Niels S. Richthof
2005-01-27 17:50:39 UTC
Moin Holger!
Post by Holger Lubitz
So schlank kann die Anwendung aber nicht sein, wenn ihr 4 PCI braucht
(und die da nicht nur drin sein sollen, weils in irgendeiner Spec steht,
Bei der Anwendung geht es darum, per Software sehr viele
Telefonleitungen zu beschäftigen. Das Maximum, was man auf eine
Einsteckkarte bekommt, sind 4 E1-Anschlüsse (macht insgesamt 120
Kanäle).

Und ja, die Anwendung (also die Software) ist schlank, da wir in
Millisekunden denken.

Das Problem liegt darin, daß es die Aufgabe dieser Anwendung ist, massiv
parallel Telefonate aufzubauen. Und nur die Signalisierung des
ISDN-Protokolls über den PCI-Bus bringt diesen bis an seine
Leistungsgrenze.

Ja, und da trennt sich die Spreu vom Weizen und es finden sich
Hersteller auf der Seite des Spreu wieder, die man dort nie vermutet
hätte.

cu
Niels
--
Früher schickte Gott Heuschreckenplagen, um seine Menschheit zu bestrafen.
Heute gibt es Handyklingeltöne.

[ ***@richthof.de | http://www.richthof.de/niels | PGP -> Homepage ]
Holger Lubitz
2005-01-27 18:24:58 UTC
Post by Niels S. Richthof
[...]
Also ne Art von Testcase für große Anlagen?

(Bitte sag nicht, daß ihr die Telefonspambots baut, die erstmal sehen,
ob jemand drangeht und -bleibt, bevor auf einen menschlichen
Gesprächspartner umgeleitet wird. Die tragen massiv zur !recovery bei.)
Post by Niels S. Richthof
[...]
E1 war 30 B + 1 D, oder? D.h. poplige 8 MBit pro Karte (ok duplex, also
8+8), von denen gerade mal 256 kBit für Signalisierung zur Verfügung
stehen, bringen den Bus an die Leistungsgrenze? Das läßt aber auf
grützige Hardware und/oder Treiber schließen. Pollen die die Karten etwa
permanent, ob sich was getan hat?

Holger
Jan Walzer
DU. WILLST. DAS. NICHT. WISSEN. ...
Holger Lubitz
2005-01-27 19:56:44 UTC
Post by Jan Walzer
DU. WILLST. DAS. NICHT. WISSEN. ...
OK. Wenn ich Rückschlüsse aus dem ziehe, was Du beim Quoten nicht
gelöscht hast, hast Du vermutlich recht.

Holger
Lars Marowsky-Bree
2005-01-27 20:21:26 UTC
Post by Jan Walzer
Post by Holger Lubitz
[...]
Das mit dem Protokoll würde mich wirklich interessieren.

Falls Du Telefon-Spambots bauen hilfst, würde mich Deine Adresse
interessieren. Bitte öffentlich posten.
Jan Walzer
2005-01-28 15:40:38 UTC
Post by Lars Marowsky-Bree
Post by Jan Walzer
Post by Holger Lubitz
[...]
Mich ja eigentlich auch.
Post by Lars Marowsky-Bree
Falls Du Telefon-Spambots bauen hilfst, würde mich Deine Adresse
interessieren. Bitte öffentlich posten.
Weißt du, das schöne, ist ja, daß ich nihct wirklich mitkriege, was da
im Nebenbüro gemacht wird, und was die dahinter hängen. Ich weiß nur,
daß wohl sowas wie 'ne große optimierende Telefonanlage (Klasse in etwa
wie Aspect) rauskommen soll, wobei die Kiste selbst nur Schaltwerk
spielen soll.

Die Karten selbst sind für die Sprach-Payload mit H.100 verbunden, so
daß über den PCI-Bus NUR das Signaling gehen sollte. Also in meiner
Begrenzten Auffassung, wie man sowas machen würde in etwa sowas
wie: "Verbinde Timeslot 20 mit Timeslot 3129, wenn es auf TS20 klingelt."

ICH. WILL. AUCH. NICHT. WISSEN. WAS. DER. TREIBER. DA. TREIBT.!!
Johann 'Sandy' Meyer
2005-01-28 19:45:13 UTC
Post by Jan Walzer
Post by Lars Marowsky-Bree
[...]
^^^^^^
Post by Jan Walzer
spielen soll.
Das klingt aber schon sehr nach Telefon-Spambot.

Sandy
Uwe Ohse
2005-01-27 20:43:24 UTC
Post by Holger Lubitz
(Bitte sag nicht, daß ihr die Telefonspambots baut, die erstmal sehen,
ob jemand drangeht und -bleibt, bevor auf einen menschlichen
Gesprächspartner umgeleitet wird. Die tragen massiv zur !recovery bei.)
es gibt noch so einen anderen Hype, der irgendwas mit Stimmübertragung über
Internet zu tun hat. Nicht daß ich wüßte wozu das gut sein könnte.
Post by Holger Lubitz
[...]
wenn die Qualität der E1-Karten in den letzten drei Jahren sich so weiter
entwickelt hat wie in den 6 Jahren davor, dann wird mittlerweile ein
Interrupt ausgelöst, wenn zu vermuten ist, daß ein Bit kommen *könnte*,
einer wenn das Bit da ist, und einer nur so zum Spaß.

$FREUND vermutete da weltweite Konspiration der Telefonanlagenbauer, aber
da E1-Karten schon immer grottiger Müll waren tippe ich eher auf Dummheit
(nicht daß andere ISDN Karten notwendigerweise besser waren. Incredibly
stupid data notwork halt).

Gruß, Uwe
Michael Stum
2005-01-27 23:43:27 UTC
Post by Uwe Ohse
Post by Holger Lubitz
[...]
Das ist eine Technik, die das veraltete, unsichere, langsame
Voice-over-Air ablösen soll.
Uwe Ohse
2005-01-28 10:51:28 UTC
Post by Michael Stum
Das ist eine Technik, die das veraltete, unsichere, langsame
Voice-over-Air ablösen soll.
meine letzten Erlebnisse mit Telefonen sind dergestalt, daß ich
ernsthaft überlege, meines abzuschaffen.

Voice-over-Air ist OK, aber Voice-over-Electrics ist vollkommen nutzlos,
so lange die Lautsprecher schwach sind und die Gegenseite das Gerät
beseite legen kann.
Hat jemand mal einen halbwegs qualfreien Job für mich? qmail auf windows
95 portieren, vielleicht? Ich hasse Freitage.

Gruß, Uwe
Bodo Eggert
2005-01-28 12:02:13 UTC
Post by Uwe Ohse
Voice-over-Air ist OK, aber Voice-over-Electrics ist vollkommen nutzlos,
so lange die Lautsprecher schwach sind und die Gegenseite das Gerät
beseite legen kann.
Das Problem haben die Vogonen recht gut gelöst.
--
Die Wissenschaft hat festgestellt:
Welche grammatikalische Zeit ist: "Du hättest nicht geboren werden sollen"?
Friß, Spammer: ***@jlfbkmne.info ***@ihjjfjdf.info
Mirko Liss
2005-01-28 21:44:45 UTC
man Trillerpfeife
Jan Walzer
2005-01-29 03:15:14 UTC
Post by Mirko Liss
Post by Uwe Ohse
Voice-over-Air ist OK, aber Voice-over-Electrics ist vollkommen nutzlos,
so lange die Lautsprecher schwach sind und die Gegenseite das Gerät
beseite legen kann.
man Trillerpfeife
man Dynamik-Kompression

Tino Schwarze
2005-01-28 13:33:06 UTC
Post by Uwe Ohse
[...]
Hm. Könnte was dran sein.

stern:~ # cat /proc/interrupts
CPU0
0: 524317870 XT-PIC timer
2: 0 XT-PIC cascade
7: 524260378 XT-PIC t1xxp

Und die Kiste hat nur mäßig Traffic ins Telefonnetz und ist vor nur 6
Tagen gebootet worden (wegen Stromabschaltung).

Tschau. Tino.
Roger Schwentker
2005-01-28 14:57:46 UTC
Post by Tino Schwarze
stern:~ # cat /proc/interrupts
CPU0
0: 524317870 XT-PIC timer
2: 0 XT-PIC cascade
7: 524260378 XT-PIC t1xxp
Eine AVM Fritz! Karte ist schlimmer. Schlimmer als schlimm.

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
[Dieter Nuhr]
Philipp Tölke
2005-01-28 19:43:22 UTC
Post by Roger Schwentker
Post by Tino Schwarze
[...]
Du meinst BÖSE1!1[tm]?
|_| |_| |_||_| |___||_| |_| |_| |_| O Deutschland
Roger Schwentker
2005-01-28 20:41:32 UTC
Post by Philipp Tölke
Post by Roger Schwentker
Post by Tino Schwarze
0: 524317870 XT-PIC timer
7: 524260378 XT-PIC t1xxp
Eine AVM Fritz! Karte ist schlimmer. Schlimmer als schlimm.
Du meinst BÖSE1!1[tm]?
Schlimmer-schlimm eben. [(C) by Bernd, das Brot]

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
[Dieter Nuhr]
Alexander Schreiber
2005-01-28 21:34:19 UTC
Post by Tino Schwarze
Post by Uwe Ohse
[...]
Daraufhin nachgeschaut:

morannon:/etc/isdn# cat /proc/interrupts
CPU0
0: 95187557 XT-PIC timer
1: 1103 XT-PIC keyboard
9: 13420860 XT-PIC tmscsim
10: 4701552 XT-PIC eth0
11: 48897227 XT-PIC HiSax

Wahh ... uptime von reichlich 11 Tagen (seit Zusammenbau halt) und auch
nur sehr mäßig data-over-ISDN Traffic.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
Niels S. Richthof
2005-01-28 00:52:46 UTC
Moin Holger!
Post by Holger Lubitz
Post by Niels S. Richthof
[...]
Nein, jedenfalls nicht absichtlich ;->
Post by Holger Lubitz
(Bitte sag nicht, daß ihr die Telefonspambots baut,
Nein.
Post by Holger Lubitz
Die tragen massiv zur !recovery bei.)
Also, darüber läßt sich reden. Was !r ist, sind die "Kollegen", die Dir
irgendwelche Aufnahmen einspielen, was hier auch gar nicht erlaubt ist,
soweit ich weiß. (Am vergangenen Sonntag erlebt: morgens um 9 davon
geweckt, abends um 10 war das der letzte Anruf, *grrrr*)
Post by Holger Lubitz
Post by Niels S. Richthof
[...]
Genau.
Post by Holger Lubitz
[...]
Frag mich nicht. Wir kaufen das ein und uns steht eine API zur
Verfügung, der wir sagen können, daß Anrufe gemacht, angenommen oder
beendet werden sollen, sowie auf Kanälen Aufnahmen gemacht oder Samples
abgespielt werden sollen.

Untereinander unterhalten sich die Karten via H.100-Bus. Das ist alles,
was ich weiß. Wie sich der Treiber mit seiner Hardware unterhält und was
genau über den PCI-Bus geht (in Abgrenzung zu dem, was über den H.100
Bus geht), da kann ich nur mit den Schultern zucken.

cu
Niels

frank paulsen
2005-01-27 18:22:42 UTC
Post by Niels S. Richthof
Das Problem liegt darin, daß es die Aufgabe dieser Anwendung ist, massiv
parallel Telefonate aufzubauen.
in der tat sehe ich da ein grosses problem...
frobnicate foo
Jan Walzer
2005-01-27 18:12:18 UTC
Post by Holger Lubitz
Post by Jan Walzer
"zukunftssichere Plattform" ist mir irgendwie zu dünn dafür.
"Massives Einsparpotential" ? ;) Hoeren BWLer immer gern. Wenn Du die
Einsparidee lieferst, ist vielleicht sogar ein Bonus drin.
Für den Händler, jaja, aber IMHO würde es dünnerer Prozessor, Ram und
Disk auch tun.
Post by Holger Lubitz
So schlank kann die Anwendung aber nicht sein, wenn ihr 4 PCI braucht
(und die da nicht nur drin sein sollen, weils in irgendeiner Spec steht,
weil man die mal brauchen koennte
Neinnein, wir stecken schon (oft genug) in jeden der Slots was passendes
rein. Ob die Anwendung schlank ist? naja, Das Betriebsystem hat sein
Verfallsdatum 2000 überschritten...

Jan
Patrick Cornelißen
2005-01-28 07:34:55 UTC
[...]