Scheiss Tag.
Bernd Wachter
2004-11-22 15:43:47 UTC
Moin.
Scheiss Tag. Immerhin -- ich konnte einschlafen. 15 Minuten bevor der
bloede Wecker klingelt. OK, Duschen. Muss der Foen beim Haaretrocknen
danach nach Plastik stinken? Ich glaube nicht. Herrlich. Immerhin liess
sich nach 15 Minuten ein Haargummi finden. Ich sollte wieder anfangen
mehr von den Dingern an taktisch klugen Stellen zu verteilen -- nur
brauch ich dazu welche. Meine letzte Quelle mit schwarzen Haargummis hat
nu auch Mischpackungen mit Pink, Giftgruen und einem schwarzen. Toll.

Ich habe noch etwas Zeit, also Server mit neuem Kernel neu
starten. Hardwareerkennung, init, steht. Toll. Irgendwann kam was --
Kiste 5 Minuten am SILO-Prompt stehen lassen, dann Kernel geladen,
startet. Herrlich, ich liebe es.

Raus aus der Wohnung, Schluessel drinnen. Immerhin hab ich vergessen das
Dachfenster zuzumachen, also auch nur ein kurzer Umweg.

U^WStadtbahn gerade noch bekommen. Umsteigen, klappt genau. Bahn
stuerzt ab. An jeder Station. Dann noch auf freier Strecke. Ich liebe
diese Technik. Bahn kommt ins Depot, alle duerfen aussteigen. Viele
Luser brauchen eine persoenliche Einladung durch die Fahrerin. Die
nachkommenden Bahnen stauen sich.

Naechste Bahn kommt. Leider weiss niemand dass die Bahn mehr als eine
Tuer hat. Idioten.

Beim Kunden Notebook aufgebaut, Festplatte heult wegen Badblocks.
Immerhin kommt das System noch hoch, heute abend mal schauen was los
ist. Der Akku sieht endgueltig scheisse aus:

design capacity: 57600 mWh
last full capacity: 9090 mWh

IBM Thinkpad. In einem Monat von ueber 50000 runter. Toll.

Immerhin kam gerade ein Anruf aus Helsinki, mit viel Glueck winkt da ein
Job. Hoffen wir es mal -- bye, Deutschland. Das erste positive
heute. Falls jemand Beziehungen nach .fi hat und Jobs vermitteln will --
her damit.

Bernd
--
Ich kann Win9x durch einen grimmigen Blick zum Absturz bringen, das
ist kein Argument.
(Marcel Kilgus in de.org.ccc)
Felix von Leitner
2004-11-22 16:43:39 UTC
Post by Bernd Wachter
[...]
Au ja, Drogen teuer bis gar nicht, dafür dauerdunkel und lauter
bepickelte IRC-Junkies und SMS-Kiddies um einen rum. Das muß ganz
großartig dort sein. Hey, immerhin ist es kalt! Und man sich mit den
Eingeborenen nicht verständigen! Aber es gibt auch gute Seiten: die
Größe des Knöllchen-Strafgeldes bestimmt sich nach dem Einkommen.

Felix
--
Goldenstern's Rules:
1. Always hire a rich attorney
2. Never buy from a rich salesman.
Bernd Wachter
2004-11-22 17:06:13 UTC
Post by Felix von Leitner
Post by Bernd Wachter
[...]
Drogen -- ich habe aktuell sehr wenig Bedarf an Drogen, daher war mir
das egal. An IRC-Junkies aus Finnland kenn ich eigentlich nur Frauen,
und die sind recht recovery.
Post by Felix von Leitner
Das muß ganz
großartig dort sein. Hey, immerhin ist es kalt!
Einer der Gruende wieso ich .fi gewaehlt habe. Deutsche Sommer sind mir
einfach zu heiss.
Post by Felix von Leitner
Und man sich mit den
Eingeborenen nicht verständigen!
Finnisch ist gar nicht so schwer. Braucht man aber nicht, praktisch
alles unter 50 spricht gut Englisch. Ich war sehr ueberrascht. Schonmal
versucht in einer Deutschen Grosstadt auf English von nem Busfahrer ne
Auskunft zu erhalten ohne aus dem Bus geschmissen zu werden?

Bernd
--
100 kleine Haushaltstips:
Fettflecke halten laenger, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas
Butter einreibt.
Christian Kahlo
2004-11-22 18:15:17 UTC
Post by Bernd Wachter
Drogen -- ich habe aktuell sehr wenig Bedarf an Drogen, daher war mir
Aber es gibt dort Vodka. Und mit Vodka in der Sauna haelt sich die
benoetigte Menge und damit die Investionssummen im Rahmen.
Post by Bernd Wachter
Einer der Gruende wieso ich .fi gewaehlt habe. Deutsche Sommer sind mir
einfach zu heiss.
Ups, ich suche z.B. grade umgekehrt weil's mir hier zu kalt ist.
$Freund aus Helsinki vor 5 Jahren dort hin gezogen vermeldet ab
und zu mehrere Meter Schnee und wollte sich letztens einen Diesel
kaufen *veg* ... jetzt hat er einen BMW Benziner, Hecktriebler,
einwandfrei. So ganz hat er es noch nicht gelernt.
Post by Bernd Wachter
Finnisch ist gar nicht so schwer. Braucht man aber nicht, praktisch
alles unter 50 spricht gut Englisch. Ich war sehr ueberrascht. Schonmal
ACK. Das stimmt.
$Freund sprach es nach 2 Jahren fliessend.

Gruesse,
Christian
Andreas Scharrer
2004-11-22 19:53:05 UTC
Post by Christian Kahlo
[...]
Meine Kollegen haben sich alle vor ihrer Rückkehr nach Finnland in
Deutschland ein einheimisches Auto im höheren Preissegment gekauft.
A4, C-Klasse, BMW 5er, BMW 7er. Sich in Finnland eine solche Karre zu
kaufen war (ist?) wg. der Luxussteur unerschwinglich, nicht zuletzt
weil auch jede kleine Sonderausstattung extra besteuert wurde (wird?).
Post by Christian Kahlo
Post by Bernd Wachter
Finnisch ist gar nicht so schwer. Braucht man aber nicht, praktisch
alles unter 50 spricht gut Englisch. Ich war sehr ueberrascht.
$Freund sprach es nach 2 Jahren fliessend.
Was jetzt, Englisch oder Finnisch?

Andreas.
Christian Kahlo
2004-11-23 03:43:26 UTC
Post by Andreas Scharrer
Meine Kollegen haben sich alle vor ihrer Rückkehr nach Finnland in
Deutschland ein einheimisches Auto im höheren Preissegment gekauft.
A4, C-Klasse, BMW 5er, BMW 7er. Sich in Finnland eine solche Karre zu
A4 seh ich ja noch ein. Aber Hecktriebler? Im Schnee? Eis?
Ist das nicht Self-Lart? Eingeschworene Benz und BMW Fahrer
(ja, ich bin auch etliche tausende km BMW gefahren alter 3er,
kaputt gemacht, dann nagelneuer 5er, abgegeben, E-Klasse) be-
haupten ja Ihnen wuerden Eis und Schnee erst so richtig Spass
machen. Allerdings hatte ich letzten Winter im Passat Kombi
viel zu lachen, ich bin Sommerreifen gefahren und die sind
mit Winterreifen schon nicht mehr Vorwaerts gekommen. Und der
5er war auch mit Vorsicht zu geniessen, 3er hatte ich nur
jeweils im Sommer. Daher glaube ich, es ist Schoenmalerei[1] zu
behaupten ein Hecktriebler liesse sich im Schnee prima fahren
und weil da oben mehr Kaelte, Eis und Schnee herrscht begreif
ich nicht wie man sich Benz- und BMW kaufen kann oder waren das
alles Allradler?
Post by Andreas Scharrer
kaufen war (ist?) wg. der Luxussteur unerschwinglich, nicht zuletzt
weil auch jede kleine Sonderausstattung extra besteuert wurde (wird?).
Seiner war gebraucht und auch aus Deutschland. Hergekommen,
Auto gekauft, wieder weg. Nichtmal Zeit fuern Bier.
Post by Andreas Scharrer
Post by Christian Kahlo
$Freund sprach es nach 2 Jahren fliessend.
Was jetzt, Englisch oder Finnisch?
Englisch sowieso, Finnisch meinte ich ;)

Gruesse,
Christian

1: $Dad hat neuen 530er wenn er ueberhaupt faehrt (Software Updates)
und dann auch noch im Winter (letzter Januar), dann nur mit
2 Zementsaecken im Kofferraum. Fuer den alten 5er gabs ne
extra gegossene Betonplatte die im Winter hinten reinkam.
Bei solchen Tricks ist das Ding fuer meine Begriffe eine Fehl-
konstruktion.
Andreas Scharrer
2004-11-23 07:09:51 UTC
Christian Kahlo schrieb:

[deutsche Autos in Finnland]
Post by Christian Kahlo
Post by Andreas Scharrer
A4, C-Klasse, BMW 5er, BMW 7er.
A4 seh ich ja noch ein. Aber Hecktriebler? Im Schnee? Eis?
[...] waren das alles Allradler?
Nein, keine Allrader. Allerdings wohnen die erwähnten Leute
alle in Helsinki oder Espoo, also nicht auf dem Land. Außerdem
sind in Finnland /richtige/ Winterreifen (mit Spikes) üblich.
Und Finnen brechen auch nicht wegen jeder Schneeflocke auf
der Fahrbahn in kopflose Panik aus...

Andreas.
Juergen P. Meier
2004-11-23 08:29:24 UTC
Post by Andreas Scharrer
Und Finnen brechen auch nicht wegen jeder Schneeflocke auf
der Fahrbahn in kopflose Panik aus...
Sie wissen also meist vorher, das gegen Ende des Jahres der Winter
einbricht?

Hierzulande ist immer jeder vollkommen Ueberrascht.

So als ob niemand damit rechnet, das jedes Jahr im November der Winter
daher kommt.
Adalbert Michelic
2004-11-23 09:12:01 UTC
Post by Juergen P. Meier
Post by Andreas Scharrer
[...]
Man passt sich hierzulande den Hunden und Katzen an. Die sind auch
jedes Jahr aufs Neue überrascht/verwundert.

Adalbert, der daheim eine sehr verwunderte Katze sitzen hat, die
nicht mehr rausgehen mag, seit wir das weiße Zeug in die Wiese getan
haben.
Benjamin Traut
2004-11-23 12:05:42 UTC
Post by Adalbert Michelic
Adalbert, der daheim eine sehr verwunderte Katze sitzen hat, die
nicht mehr rausgehen mag, seit wir das weiße Zeug in die Wiese getan
haben.
Selbst schuld - warum kippt ihr denn auch Koks in die Wiese?

Ben-Quotemarder-jamin.
--
"The C Programming Language -- A language which combines the flexibility
of assembly language with the power of assembly language."
Kurt Bernhard Pruenner
2004-11-23 15:50:55 UTC
Post by Adalbert Michelic
Adalbert, der daheim eine sehr verwunderte Katze sitzen hat, die
nicht mehr rausgehen mag, seit wir das weiße Zeug in die Wiese getan
haben.
*g*

Die Katze meines Vaters geht auch noch nach Sommerzeit; am Sonntag hat
sie puenktlich um 18:20 angefangen, mich um Futter anzubetteln, das sie
regelmaessig um 19:30 kriegt - dabei weiss ich nicht einmal, wo er das
Futter aufbewahrt...
--
Kurt Bernhard Pruenner --- Haendelstrasse 17 --- 4020 Linz --- Austria
.......It might be written "Mindfuck", but it''s spelt "L-A-I-N".......
np: nix
Oliver Schad
2004-11-23 09:36:25 UTC
Post by Juergen P. Meier
Post by Andreas Scharrer
[...]
So hört man es jedes Jahr in den Nachrichten: ... vom Wintereinbruch
überrascht. Ich weiß gar nicht, wie sich das so ein
Nachrichtensprecher bzw. die dahinterstehende Redaktion denken. Dass
es jeden Tag 0,4 Grad kälter wird ab August und im November
irgendwann an einem Tag 5 Schneeflocken fallen und dann am nächsten
Tag 10?

Und was ist eigentlich das Gegenteil vom Wintereinbruch? Und wieso
bricht eigentlich der Winter wohin ein? Gibt es einen
Frühlingseinbruch oder bricht der dann etwa aus?

Und wenn der Winter eingebrochen und der Frühling ausgebrochen ist,
was machen dann Sommer und Herbst? Urlaub auf Tahiti?

mfg
Oli
Man darf ruhig intelligent sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Andreas Krey
2004-11-23 10:08:44 UTC
* Oliver Schad (***@web.de)
Post by Oliver Schad
Und was ist eigentlich das Gegenteil vom Wintereinbruch?
Weiß ich auch nicht. Wintereinbruch ist jedenfalls, wenn die
20 cm Schneedecke en bloc fallen.

Andreas
np: 4'33
Juergen P. Meier
2004-11-23 10:14:45 UTC
Falsch. Das ist dann eine "Dachlawiene".
Oliver Schad
2004-11-23 16:23:13 UTC
Post by Juergen P. Meier
Post by Andreas Krey
Weiß ich auch nicht. Wintereinbruch ist jedenfalls, wenn die
20 cm Schneedecke en bloc fallen.
Falsch. Das ist dann eine "Dachlawiene".
s/lawiene/llawiehne

HTH und SCRN

mfg
Oli
Man darf ruhig intelligent sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Bernd Wachter
2004-11-23 16:35:49 UTC
Post by Oliver Schad
s/lawiene/llawiehne
BTW, ich suche verzweifelt den Llama-Song als mp3.

Bernd
Man muss Rekursion verstanden haben, um Rekursion zu verstehen.
Dino Müller
2004-11-23 16:50:36 UTC
Lama-Song? -v bitte.
Benny Siegert
2004-11-23 19:09:50 UTC
Post by Dino Müller
Post by Bernd Wachter
BTW, ich suche verzweifelt den Llama-Song als mp3.
=20
Lama-Song? -v bitte.
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=3D20041106

und die folgenden Tage.

--Benny.
Bernhard Trummer
2004-11-23 20:29:10 UTC
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20041106
Wenn wir schon dabei sind: Kann mir bitte jemand den vom 7.11.
(5% Boost in Power beim Mars Rover) erklaeren?
Ich checks einfach nicht...

Danke.
I'm not offering myself as an example; every life evolves by its own laws.
Niels S. Richthof
2004-11-23 20:40:23 UTC
Moin Bernhard!
Post by Bernhard Trummer
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20041106
Wenn wir schon dabei sind: Kann mir bitte jemand den vom 7.11.
(5% Boost in Power beim Mars Rover) erklaeren?
Ich checks einfach nicht...
Sieh Dir das Sonnenpanel mal genauer an. Ich hab auch drei Tage
gebraucht.
Post by Bernhard Trummer
Danke.
Revanchiere Dich mit dem vom letzten Sonntag, den verstehe ich nicht.

cu
Niels
--
Früher schickte Gott Heuschreckenplagen, um seine Menschheit zu bestrafen.
Heute gibt es Handyklingeltöne.

[ ***@richthof.de | http://www.richthof.de/niels | PGP -> Homepage ]
Bernhard Trummer
2004-11-23 21:41:54 UTC
Post by Niels S. Richthof
Sieh Dir das Sonnenpanel mal genauer an. Ich hab auch drei Tage
gebraucht.
*patsch*
OK, alles klar. :-)
Post by Niels S. Richthof
Revanchiere Dich mit dem vom letzten Sonntag, den verstehe ich nicht.
Das duerfte wohl eine Anspielung auf Ballmers "Developers, Developers,
Developers"-Praesentation sein.

http://www.ntk.net/ballmer/mirrors.html
Der erste Link sollte es sein...

PS: das dancemonkeyboy-Video ist auch nicht schlecht. ;-)
--
Grub first, then ethics.
-- Bertolt Brecht
Jochen Lippert
2004-11-23 20:44:55 UTC
Post by Bernhard Trummer
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20041106
Wenn wir schon dabei sind: Kann mir bitte jemand den vom 7.11.
(5% Boost in Power beim Mars Rover) erklaeren?
Ich checks einfach nicht...
Pointe verraten ist doch !recovery.

Aber egal: Meinst Du den Boost, oder die Erklärung?

Jochen
No smilies were harmed in the making of this message ;)
Bernhard Trummer
2004-11-23 21:46:56 UTC
Post by Jochen Lippert
Pointe verraten ist doch !recovery.
Normalerweise schon, ja.
Post by Jochen Lippert
Aber egal: Meinst Du den Boost, oder die Erklärung?
Nachdem ich das "wash me" gesehen habe, verstehe ich beides. :-)

Problem: Ich habe es vorher einfach nicht gesehen.
Ich sollt' wohl mal wieder den Monitor putzen... ;-)
Conformity is the refuge of the unimaginative.
Jochen Lippert
2004-11-23 22:09:26 UTC
Post by Bernhard Trummer
Nachdem ich das "wash me" gesehen habe, verstehe ich beides. :-)
Problem: Ich habe es vorher einfach nicht gesehen.
Ich sollt' wohl mal wieder den Monitor putzen... ;-)
Spätestens, wenn Du ein "wash me" auf dem Monitor siehst.

Jochen
No smilies were harmed in the making of this message ;)
Lukas Barth
2004-11-24 12:29:47 UTC
Post by Jochen Lippert
Post by Bernhard Trummer
Ich sollt' wohl mal wieder den Monitor putzen... ;-)
Spätestens, wenn Du ein "wash me" auf dem Monitor siehst.
^^^^^^^

Dabei hab ich ihn doch erst gestern gewischt... seltsam...

Lukas
Liebes Tagebuch... Alle sind so gemein! Besonders ICH!!
Severin Glaeser
2004-11-23 20:50:20 UTC
Post by Bernhard Trummer
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20041106
Wenn wir schon dabei sind: Kann mir bitte jemand den vom 7.11.
(5% Boost in Power beim Mars Rover) erklaeren?
Ich checks einfach nicht...
Naja, wenn du dir den Kollektor anschaust, dann ist der staubig, und
was machen "lustige" Leute wenn irgendwo ein dreckiges Auto steht, sie
schreiben "lustige" Sprüche drauf, wie wasch mich. Und jetzt schau dir
den Collektor nochmal an...
Womit bewiesen wäre ob es leben auf dem Mars gibt.

-Severin Glaeser-
Andreas Krey
2004-11-24 08:19:13 UTC
* Bernhard Trummer (***@gmx.at)
..
Post by Bernhard Trummer
Wenn wir schon dabei sind: Kann mir bitte jemand den vom 7.11.
(5% Boost in Power beim Mars Rover) erklaeren?
Ich checks einfach nicht...
Das eigentlich Dumme an den Sonntags-UFs ist, daß man anscheinend
noch einen amerikanischen Newsfeed (also jetzt nicht Usenet) braucht,
um zu wissen, warum das jeweilige Thema kommt.

Andreas
np: 4'33
Wolfgang Landauer
2004-11-23 18:47:42 UTC
Post by Bernd Wachter
BTW, ich suche verzweifelt den Llama-Song als mp3.
Der war bei alten Winamp Versionen doch immer dabei oder?

Wolfgang
Bernd Wachter
2004-11-23 19:53:40 UTC
Post by Wolfgang Landauer
Post by Bernd Wachter
BTW, ich suche verzweifelt den Llama-Song als mp3.
Der war bei alten Winamp Versionen doch immer dabei oder?
Uhm, seh ich aus wie ein Winamp-Benutzer? ;)

Mal sehen, wenn sich hier niemand meldet der das rumliegen hat werd ich
mir wohl demnaechst dafuer testweise ein WIndows bauen muessen.

Bernd
--
Gna, schon wieder Seti ... Ihr ahnt ja kaum, auf wie vielen Maschinen
im RZ ich das schon gefunden habe. Dabei ist es schon schwierig genug,
(Charly Kuehnast in de.alt.sysadmin.recovery)
Wolfgang Landauer
2004-11-23 22:38:31 UTC
Post by Bernd Wachter
Post by Wolfgang Landauer
Post by Bernd Wachter
BTW, ich suche verzweifelt den Llama-Song als mp3.
Der war bei alten Winamp Versionen doch immer dabei oder?
Uhm, seh ich aus wie ein Winamp-Benutzer? ;)
Keine Ahnung. ;-)
Post by Bernd Wachter
Mal sehen, wenn sich hier niemand meldet der das rumliegen hat werd ich
mir wohl demnaechst dafuer testweise ein WIndows bauen muessen.
Naja. Die mp3-Datei die bei Winamp dabei ist (war?) ist ziemlich kurz. Die
enthält eigentlich nur einen Satz in dem gesagt wird, dass Winamp den
Lamaarsch tritt, oder so ähnlich.

Willst du das wirklich????ßß2

Wolfgang
Jochen Lippert
2004-11-23 19:34:29 UTC
Post by Bernd Wachter
BTW, ich suche verzweifelt den Llama-Song als mp3.
Frach doch mal Stef Murky, der hat bestimmt die Schnauze voll davon...

Jochen
No smilies were harmed in the making of this message ;)
Roger Schwentker
2004-11-23 18:05:03 UTC
Post by Bernd Wachter
BTW, ich suche verzweifelt den Llama-Song als mp3.
Du meinst das Lied von der Vogelpastete?

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
--
Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
Einen Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
[Dieter Nuhr]
Juergen P. Meier
2004-11-23 18:51:59 UTC
Post by Oliver Schad
s/lawiene/llawiehne
Wie meinen? Bin ich hier in "aus einem Rechtschreibfehler mach drei"
oder was?
Oliver Schad
2004-11-24 00:26:21 UTC
Post by Juergen P. Meier
Post by Oliver Schad
s/lawiene/llawiehne
Wie meinen? Bin ich hier in "aus einem Rechtschreibfehler mach drei"
oder was?
Nein, bei Bio. Aber welchen Wein nehmen wir jetzt zu diesen
Rechtschreibfehlern?

mfg
Oli
Man darf ruhig intelligent sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Johann 'Sandy' Meyer
2004-11-23 10:54:36 UTC
Post by Andreas Krey
Weiß ich auch nicht. Wintereinbruch ist jedenfalls, wenn die
20 cm Schneedecke en bloc fallen.
Dann ist letzte Woche der Wintereinbruch von meinem Dach gefallen:)

Sa*DachlawinentrotzSchneegitter*ndy
Roger Schwentker
2004-11-23 12:18:23 UTC
Post by Andreas Krey
Weiß ich auch nicht. Wintereinbruch ist jedenfalls, wenn die
20 cm Schneedecke en bloc fallen.
Manche Leute verlernen aber leider das Autofahren, wenn diese
20 cm Schnee nebeneinander liegen.

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
[Dieter Nuhr]
Juergen P. Meier
2004-11-23 18:53:25 UTC
Post by Roger Schwentker
Post by Andreas Krey
Weiß ich auch nicht. Wintereinbruch ist jedenfalls, wenn die
20 cm Schneedecke en bloc fallen.
Manche Leute verlernen aber leider das Autofahren, wenn diese
20 cm Schnee nebeneinander liegen.
Du meinst, wenn in der Mitte der Fahrspur ein 20cm breiter Streifen
Schneeansatz liegt? Ja, das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.
Arnim Sommer
2004-11-23 19:05:26 UTC
Post by Roger Schwentker
Post by Andreas Krey
Weiß ich auch nicht. Wintereinbruch ist jedenfalls, wenn die
20 cm Schneedecke en bloc fallen.
Manche Leute verlernen aber leider das Autofahren, wenn diese
20 cm Schnee nebeneinander liegen.
Wenn Du die Leute, die nur so tun als könnten sie fahren, abziehst,
wieviele bleiben dann übrig?

A!S
--
Blondinen sind wie Männer.
Was man nicht im Kopf hat, muß man zwischen den Beinen haben.
Roger Schwentker
2004-11-23 20:45:09 UTC
Post by Arnim Sommer
Post by Roger Schwentker
Manche Leute verlernen aber leider das Autofahren, wenn diese
20 cm Schnee nebeneinander liegen.
Wenn Du die Leute, die nur so tun als könnten sie fahren, abziehst,
wieviele bleiben dann übrig?
Gib mir bitte eine Metrik, nach der ich an üblichen Fahrgewohnheiten
unterscheiden kann, ob jemand Auto fahren kann oder dies nur vorgibt.

Im Zweifelsfalle gilt das Verlernen der Autofahrtechniken für gut
die Hälfte der Münsteraner. Von Warendorfern oder Coesfeldern schreibe
ich hier in Zusammenhang mit "Auto fahren" besser nichts, das erspart
mir den Knast wegen Beleidigung.

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
[Dieter Nuhr]
Johann 'Sandy' Meyer
2004-11-24 10:10:32 UTC
Post by Roger Schwentker
[...]
Alles was drei Buchstaben im Kennzeichen hat, kann per se nicht ...

Sandy
Juergen P. Meier
2004-11-24 10:22:45 UTC
Post by Johann 'Sandy' Meyer
Alles was drei Buchstaben im Kennzeichen hat, kann per se nicht ...
Hmm, FFB, DAH, WND, TÖL..... Auffallend.

Juergen
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
Thorsten Dahm
2004-11-24 15:00:08 UTC
Post by Juergen P. Meier
Post by Johann 'Sandy' Meyer
Alles was drei Buchstaben im Kennzeichen hat, kann per se nicht ...
Hmm, FFB, DAH, WND, TÖL..... Auffallend.
Du hast MZG vergessen.

Gruß, Thorsten
Teamwork is essential -- it allows you to blame someone else.
Juergen P. Meier
2004-11-24 15:01:03 UTC
Post by Thorsten Dahm
Post by Juergen P. Meier
Post by Johann 'Sandy' Meyer
Alles was drei Buchstaben im Kennzeichen hat, kann per se nicht ...
Hmm, FFB, DAH, WND, TÖL..... Auffallend.
Du hast MZG vergessen.
Zum Glueck mir bisher im Raum M nicht aufgefallen ;)

Ich muesste jetzt wohl auch STA aufzeahlen, aber ich war mal
STA-Fahrer, von daher kann ich mich nicht zum Verrat ueberwinden ;)
Wolfgang Landauer
2004-11-24 10:44:30 UTC
Post by Johann 'Sandy' Meyer
[Auto fahren]
Alles was drei Buchstaben im Kennzeichen hat, kann per se nicht ...
Hm. Da bleibt nicht viel übrig. Eigentlich nur die großen Städte mit einem
Buchstaben nach dem Strich.

Bsp:
B - [A-Z]
M - [A-Z]
S - [A-Z]

und

Y - *

*duck*

Wolfgang
Thorsten Dahm
2004-11-24 15:01:40 UTC
Post by Wolfgang Landauer
Post by Johann 'Sandy' Meyer
Alles was drei Buchstaben im Kennzeichen hat, kann per se nicht ...
Y - *
*duck*
Deren Fahrzeuge sind im allgemeinen so stabil gebaut daß es unerheblich
ist ob sie fahren können oder nicht.

Gruß, Thorsten
Teamwork is essential -- it allows you to blame someone else.
Bodo Eggert
2004-11-24 12:18:08 UTC
Post by Roger Schwentker
Gib mir bitte eine Metrik, nach der ich an üblichen Fahrgewohnheiten
unterscheiden kann, ob jemand Auto fahren kann oder dies nur vorgibt.
a) Er setzt den Blinker, _bevor_ er abbiegt.
a1) Er biegt ab, ohne das Auto um die Kurve zu tragen.
b) Er kann vor einer Ampel stehen bleiben, ohne darauf zuzukriechen
oder eine Wagenlänge Platz zum Vordermann zu lassen, die er mit 66%
Wahrscheinlichkeit 30 Sekunden später schließt.
c) Er kommt an einer Ampel schneller ins Rollen, als ich den Motor
abwürgen, neustarten und die Kreuzung vollständig überqueren kann.
d) Er zeigt auf Sprüche wie "Wenn der jetzt bremst, sitzt Du hinten
drauf" eine andere Reaktion als nur "Ja".
e) Er schafft es, mit einem gewöhnlichen Auto in weniger als einem
Kilometer von 0 auf 48,7 km/h zu beschleunigen.
Post by Roger Schwentker
Im Zweifelsfalle gilt das Verlernen der Autofahrtechniken für gut
die Hälfte der Münsteraner.
Die Beobachtung kann ich für Hamburg bestätigen.
--
"Im nächsten Spiel haben wir keine Chance, aber die werden wir nutzen"
-- (Braunschweigs Trainer Reinhold Fanz in "Doppelpaß" / DSF)

Friß, Spammer: ***@greatrateld.com
Ansgar -59cobalt- Wiechers
2004-11-24 14:20:01 UTC
Post by Bodo Eggert
Post by Roger Schwentker
Im Zweifelsfalle gilt das Verlernen der Autofahrtechniken für gut
die Hälfte der Münsteraner.
Die Beobachtung kann ich für Hamburg bestätigen.
Dito für Dortmund/Bochum/Hagen, Aachen, Mainz/Wiesbaden, Stuttgart, Ulm,
Friedrichshafen, Biberach.

cu
59cobalt
--
"Those who would give up liberty for a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety, and will lose both."
--Benjamin Franklin
Lukas Barth
2004-11-23 20:14:43 UTC
Post by Roger Schwentker
Manche Leute verlernen aber leider das Autofahren, wenn diese
20 cm Schnee nebeneinander liegen.
Hier reicht schon ein leichter Nieselregen, und schon fahren
automatisch alle Autos nicht mehr schneller als 40 km/h. *grr*

Lukas
Wenn morgens früh der Wecker rasselt, ist der schönste Tag vermasselt.
Roger Schwentker
2004-11-23 20:45:44 UTC
Post by Lukas Barth
Hier reicht schon ein leichter Nieselregen, und schon fahren
automatisch alle Autos nicht mehr schneller als 40 km/h. *grr*
Auch für die voll korrekt fett krassen dreier BMW?

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
[Dieter Nuhr]
Juergen P. Meier
2004-11-24 04:45:56 UTC
Die liegen dann im Graben oder drehen sich im Kreis.
Lukas Barth
2004-11-24 12:29:45 UTC
Post by Juergen P. Meier
Post by Roger Schwentker
Auch für die voll korrekt fett krassen dreier BMW?
Die liegen dann im Graben oder drehen sich im Kreis.
Also so Reifen -> Motorhaube -> Dach -> Heck -> Reifen?

Lukas
--
Ich habe heute versucht ein Band (DDS2) zu loeschen, auf das ich mit dem
zugehoerigen Laufwerk nicht mehr zugreifen konnte. Die Kollegen von der
Jürgen Dollinger in de.org.ccc
Andreas Scharrer
2004-11-23 10:42:21 UTC
Post by Juergen P. Meier
[Finnen und winterliche Straßenverhältnisse]
Sie wissen also meist vorher, das gegen Ende des Jahres der Winter
einbricht?
Sie wissen, daß von Mai bis Ende August mit !Winter zu rechnen ist.

Andreas.
Juergen P. Meier
2004-11-23 13:06:33 UTC
Post by Andreas Scharrer
Post by Juergen P. Meier
[Finnen und winterliche Straßenverhältnisse]
Sie wissen also meist vorher, das gegen Ende des Jahres der Winter
einbricht?
Sie wissen, daß von Mai bis Ende August mit !Winter zu rechnen ist.
Bei den vielen Autofahrern, die mit Winterreifen durch den Fruehling
rasen, scheinbar nicht.
Nico Schumacher
2004-11-23 11:47:07 UTC
Post by Juergen P. Meier
Post by Andreas Scharrer
[...]
ACK, selbst in dieser Gegend, wo immer im Nov mit dem ersten Weiss zu
rechnen ist, waren meine Nachbarn verwundert, als ich Mitte/Ende Oktober
die Winterreifen anschraubte.
Post by Juergen P. Meier
So als ob niemand damit rechnet, das jedes Jahr im November der Winter
daher kommt.
Eben, als ich nur Antwortete: Die naechsten 3 WE komme ich nicht dazu
und Abends hab ich keinen Bock, wurde denen klar, wie nah wir schon
wieder am Winter waren. Zudem waren die Temperaturen schon so um 10°C wo
man mit Winterpneuls einfach besser unterwegs ist. Da faellt mir ein,
ich muss mal nach den Schneeketten sehen...

Nico, alleine wg. der Wohnlage auf die Dinger angewiesen.
Mark Neis
2004-11-23 08:51:46 UTC
Post by Christian Kahlo
Daher glaube ich, es ist Schoenmalerei[1] zu
behaupten ein Hecktriebler liesse sich im Schnee prima fahren
Hecktriebler sind im Winter nur dann recovery, wenn sie genug Gewicht
auf die Hinterachse bringen. Da bei modernen Autos der Motor afaik
immer vorne sitzt (ein paar Mittelmotor-Sportwagen jetzt mal
ausgenommen), ist das eher schwierig bzw. man hilft halt mit
Zusatzgewichten nach.

Das Fahrverhalten eines Käfers dagegen ist im Winter OnT.

Mark
Juergen P. Meier
2004-11-23 09:01:00 UTC
Post by Mark Neis
Das Fahrverhalten eines Käfers dagegen ist im Winter OnT.
Meintest du nicht eher das Rollverhalten?

Jetzt faellt mir nicht ein, in welchem Film ich das gesehen habe.
Am Ende war das dann ein dicker Schneeball mit dem Kaefer drin.
Thomas Kaemer
2004-11-23 16:51:58 UTC
Post by Juergen P. Meier
Meintest du nicht eher das Rollverhalten?
Jetzt faellt mir nicht ein, in welchem Film ich das gesehen habe.
Am Ende war das dann ein dicker Schneeball mit dem Kaefer drin.
Im Zweifelsfall garantiert einer aus der Herbie-Invasion ;-).

CU Thomas
Roger Schwentker
2004-11-23 09:02:50 UTC
Post by Christian Kahlo
A4 seh ich ja noch ein. Aber Hecktriebler? Im Schnee? Eis?
Ist das nicht Self-Lart?
Hmm? Volvo?

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
[Dieter Nuhr]
Lothar Kimmeringer
2004-11-23 17:14:19 UTC
Post by Roger Schwentker
Post by Christian Kahlo
A4 seh ich ja noch ein. Aber Hecktriebler? Im Schnee? Eis?
Ist das nicht Self-Lart?
Hmm? Volvo?
Hat Vorderradantrieb, oder Allrad und deren Combi ist ebenfalls
wintertauglich (doppelwandiges Stoffdach mit Heck_scheibe_,
die beheizbar ist).

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: ***@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
Jochen Lippert
2004-11-23 19:34:30 UTC
Post by Lothar Kimmeringer
Hat Vorderradantrieb, oder Allrad und deren Combi ist ebenfalls
^^^^^
Post by Lothar Kimmeringer
wintertauglich (doppelwandiges Stoffdach mit Heck_scheibe_,
die beheizbar ist).
Freud'scher Versprecher? Wirst Du eventuell bald Vater? ;)

Jochen
No smilies were harmed in the making of this message ;)
Lothar Kimmeringer
2004-11-24 12:22:52 UTC
Post by Lothar Kimmeringer
wintertauglich (doppelwandiges Stoffdach mit Heck_scheibe_,
die beheizbar ist).
Freud'scher Versprecher? Wirst Du eventuell bald Vater? ;)
In den naechsten neun Monaten ganz bestimmt noch nicht, aber
wie es danach aussieht, weiss man natuerlich nie ;-)
In das Cabrio passt aber auch ein Kindersitz, nur der Koffer-
raum ist etwas klein geraten.

Gruesse, Lothar

questions!
Lothar Kimmeringer
2004-11-23 19:35:06 UTC
Post by Lothar Kimmeringer
Post by Roger Schwentker
Hmm? Volvo?
Hat Vorderradantrieb, oder Allrad und deren Combi ist ebenfalls
wintertauglich (doppelwandiges Stoffdach mit Heck_scheibe_,
die beheizbar ist).
s/Combi/Cabrio/

Kam mir schon beim Schreiben komisch vor.

Gruesse, Lothar

questions!
Roger Schwentker
2004-11-23 18:07:02 UTC
Post by Lothar Kimmeringer
Post by Roger Schwentker
Post by Christian Kahlo
A4 seh ich ja noch ein. Aber Hecktriebler? Im Schnee? Eis?
Ist das nicht Self-Lart?
Hmm? Volvo?
Hat Vorderradantrieb
Bitte denke daran, daß in Skandinavien Autos wegen der Luxussteuer
lange halten müssen. Bis vor wenigen Jahren haben die Volvos
durchweg Heckantriebe gehabt.

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
[Dieter Nuhr]
Wolfgang Landauer
2004-11-23 19:08:56 UTC
Post by Christian Kahlo
A4 seh ich ja noch ein. Aber Hecktriebler? Im Schnee? Eis?
Ja und?
Post by Christian Kahlo
Ist das nicht Self-Lart? Eingeschworene Benz und BMW Fahrer
Ein bischen Restgefühl im rechten Fuß sollte wohl bei fast jeder
Lebensform vorhanden sein.
Post by Christian Kahlo
(ja, ich bin auch etliche tausende km BMW gefahren alter 3er,
kaputt gemacht, dann nagelneuer 5er, abgegeben, E-Klasse) be-
Bravo.
Post by Christian Kahlo
haupten ja Ihnen wuerden Eis und Schnee erst so richtig Spass
machen.
Ja.
Post by Christian Kahlo
Allerdings hatte ich letzten Winter im Passat Kombi
viel zu lachen, ich bin Sommerreifen gefahren
Oh du bist ja ein ganz toller Hecht!
Post by Christian Kahlo
und die sind
mit Winterreifen schon nicht mehr Vorwaerts gekommen. Und der
Ach was.
Post by Christian Kahlo
5er war auch mit Vorsicht zu geniessen, 3er hatte ich nur
jeweils im Sommer. Daher glaube ich, es ist Schoenmalerei[1] zu
behaupten ein Hecktriebler liesse sich im Schnee prima fahren
Man kann jedes Auto "im Schnee" fahren. Ich bin im Winter auch nicht
langsamer oder unsicherer unterwegs als die Frontantriebfraktion.
Post by Christian Kahlo
und weil da oben mehr Kaelte, Eis und Schnee herrscht begreif
ich nicht wie man sich Benz- und BMW kaufen kann oder waren das
alles Allradler?
Was hat die Verfügbarkeit von Autohändler mit der Länge/Härte des Winters
zu tun?
Post by Christian Kahlo
1: $Dad hat neuen 530er wenn er ueberhaupt faehrt (Software Updates)
Wo ist da der Unterschied zu Autos anderer Hersteller?
Post by Christian Kahlo
[...]
Das liegt nicht am Auto. Ich sags nochmal: Im Winter latscht man nicht
einfach aufs Gaspedal. Man sollte schon akzeptieren, dass der 530er zu
dieser Jahreszeit den Spurt von 0 auf 100 nicht in 6 Sekunden schaffen
kann. Mit vielen PS läßt sich eben die Haftreibung leichter überwinden.

Im übrigen wundert es mich, dass das ASR nicht von selbst das Gas wegnimmt
wenn die Räder durchdrehen. Seit ich ASR im Auto hab, ist es fast
unmöglich die Räder zum Durchdrehen und das Heck zum Ausbrechen zu
bewegen.

Wolfgang
Christian Kahlo
2004-11-23 20:24:00 UTC
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
(ja, ich bin auch etliche tausende km BMW gefahren alter 3er,
kaputt gemacht, dann nagelneuer 5er, abgegeben, E-Klasse) be-
Bravo.
Per Gerichtsgutachten war es ein geplatzter Continental
hinten rechts.
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
Allerdings hatte ich letzten Winter im Passat Kombi
viel zu lachen, ich bin Sommerreifen gefahren
Oh du bist ja ein ganz toller Hecht!
Na Du erst, da zieh ich doch glatt meinen Hut.
Post by Wolfgang Landauer
Man kann jedes Auto "im Schnee" fahren. Ich bin im Winter auch nicht
langsamer oder unsicherer unterwegs als die Frontantriebfraktion.
Aehm. $Kollege flucht weil sein 528er (E39) nicht mehr ueber eine
verschneite Einfahrt fahrbar ist. Weil entweder Heck ausbricht (DSC aus)
oder Motor ausgeht (DSC an). So kenne ichs vom 3er (E46, M54) mit
plattem Pneu auf Hinterachse als ich Ihn auf den ADAC Wagen gefahren
habe und der ADACler Ihn wieder runter - er fluchte noch mehr als ich.
Bei "fast 0 Gripp" auch auf nur einer Seite sind die Dinger
augenscheinlich nicht fahrbar.
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
[...]
Nichts. I.d.R. entscheidet man sich fuer ein Auto, dass den
Umgebungsbedingungen optimal gewachsen ist. Und kauft nicht
$irgendein_Auto blos weils toll aussieht. Daher meine Frage.
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
1: $Dad hat neuen 530er wenn er ueberhaupt faehrt (Software Updates)
Wo ist da der Unterschied zu Autos anderer Hersteller?
Sie fahren?

[Heckantrieb]
Post by Wolfgang Landauer
[...]
Du wolltest in obigem Zusammenhang Nm sagen und nicht PS.
Post by Wolfgang Landauer
[...]
Nur B* Fahrer kommen bei einer Diskussion um Fahrverhalten im
Allgemeinen auf die abstruse Idee es ginge ums Beschleunigen[1].

Du hast nicht begriffen, dass ich sagen wollte ich halte von
Hecktrieblern nichts _im Winter_[2] weil ich den direkten Vergleich
zwischen Dienst- (B*) und Privat- (Passat Kombi 1.8T in scharf)
Wagen ueber Jahre hinweg erlebt habe.

Durch $Dad habe ich gelernt, dass man mit B* Fahrern nicht diskutieren
braucht. Denn ein Makel an Ihren fehlkonstruierten Maschinen -
Mark erwaehnte bereits die Diskrepanz zwischen R6/V6 - V8 vorn
und Antrieb hinten - widerstrebt Ihrem unberechtigten Elitedenken.

Gruss,
Christian

1: Hat jemand einen Lart, der gleichzeitig non-self-Lart ist fuer
B* Fahrer die Unfaelle auf Autobahnen provozieren weil Sie
meinen Andere sind per Definition langsamer und spontan einfach
mal in die Spur schneiden?

2: Im Sommer macht sich viel Leistung auf der Hinterachse und
0 Leistung auf der Lenkachse natuerlich sehr bequem. Aber
man gewoehnt sich auch daran haerter zu zu packen, auch wenn
bei 150.000 km das Servogetriebe leckt und getauscht werden
muss.
Wolfgang Landauer
2004-11-23 23:15:48 UTC
Post by Christian Kahlo
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
Allerdings hatte ich letzten Winter im Passat Kombi
viel zu lachen, ich bin Sommerreifen gefahren
Oh du bist ja ein ganz toller Hecht!
Na Du erst, da zieh ich doch glatt meinen Hut.
Ich fahr im Winter mit Winterreifen rum.
Post by Christian Kahlo
Post by Wolfgang Landauer
[...]
Wieso meint er das er das außgerechnet unter erschwerten Bedingungen
ausschalten müßte? Vermutlich gibt er zuviel Gas.
Post by Christian Kahlo
oder Motor ausgeht (DSC an). So kenne ichs vom 3er (E46, M54) mit
DSC nimmt soviel Gas weg, dass der Motor ausgeht? Echt?
Post by Christian Kahlo
[...]
Ein Fronttriebler macht bei einem Reifenschaden auf der Antriebsachse die
gleichen Probleme.
Post by Christian Kahlo
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
[...]
Gut dann andersrum: Warum kaufen Menschen aus der Großstadt Geländewägen?
Post by Christian Kahlo
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
1: $Dad hat neuen 530er wenn er ueberhaupt faehrt (Software Updates)
Wo ist da der Unterschied zu Autos anderer Hersteller?
Sie fahren?
Ich darf in diesem Zusammenhang auf die chippende TDI-Gemeinde verweisen.
Post by Christian Kahlo
[Heckantrieb]
Post by Wolfgang Landauer
[...]
Da die Drehzahl von Motoren natürliche Grenzen hat und sich die Leistung
aus dem Produkt von Drehzahl und Drehmoment ergibt, ist das im
wesentlichen das selbe.
Post by Christian Kahlo
Post by Wolfgang Landauer
[...]
Die Unterschiede zwischen Front-/Hackantrieb beim Fahren im Winter zeigen
sich nunmal hauptsächlich beim Beschleunigen/Anfahren.
Post by Christian Kahlo
[...]
Ich begreife vor allem die Interpunktion nicht. Außerdem weiß ich nicht
was ein Passat "in scharf" ist und ob du deswegen eine so gute Traktion
hast.
Post by Christian Kahlo
Durch $Dad habe ich gelernt, dass man mit B* Fahrern nicht diskutieren
braucht. Denn ein Makel an Ihren fehlkonstruierten Maschinen -
Mir ist nur klar, dass du zum führen von Heckbetrieben Fahrzeugen im
Winter nicht geeignet bist.
Post by Christian Kahlo
Mark erwaehnte bereits die Diskrepanz zwischen R6/V6 - V8 vorn
und Antrieb hinten - widerstrebt Ihrem unberechtigten Elitedenken.
Es gibt viel zu viele BMW, Benz,usw... Autos und Fahrer um von einer Elite
sprechen zu können. Erstaunlich, dass jedes Jahr soviele den Winter
unbeschadet überstehen.
Post by Christian Kahlo
2: Im Sommer macht sich viel Leistung auf der Hinterachse und
0 Leistung auf der Lenkachse natuerlich sehr bequem. Aber
Na wenigstens etwas positives.

Wolfgang
Christian Kahlo
2004-11-23 23:47:43 UTC
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
viel zu lachen, ich bin Sommerreifen gefahren
Oh du bist ja ein ganz toller Hecht!
Na Du erst, da zieh ich doch glatt meinen Hut.
Ich fahr im Winter mit Winterreifen rum.
Ich war unterwegs, laengere Zeit, ohne Auto, zurueck am Flughafen
Schnee, Eis, Glaette. Logischer Weise habe ich zum naechsten
moeglichen Termin Winterreifen montieren lassen.
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
oder Motor ausgeht (DSC an). So kenne ichs vom 3er (E46, M54) mit
DSC nimmt soviel Gas weg, dass der Motor ausgeht? Echt?
Jap. Bei beiden exakt dasselbe Verhalten.
Post by Wolfgang Landauer
Ein Fronttriebler macht bei einem Reifenschaden auf der Antriebsachse die
gleichen Probleme.
ACK. Erwaehnte ich nur zum Vergleich Reibungsverlust und DSC
Verhalten.
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
[...]
Aus demselben Grund warum $Freund sich BMW fuer Land mit viel Schnee
kauft bzw. anders gesagt:
Weil Sie in der Firma einen Tiefgaragenplatz haben, Ihr Hausmaedchen
einkaufen geht, Sie zu Hause eine Garage/Einfahrt haben in der sie
einparken und Ihnen kein anderer Weg einfaellt Ihr Geld zu verwenden.
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
[...]
Der 530er ging aber von Haus aus, d.h. Originalzustand, nicht mehr.
Dass getunte Autos mitunter nicht mehr wollen ist eine andere Sache.
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
[...]
Ich habe eine Art "springen" der Heckachse aber schon im normalen
fliessenden Verkehr erlebt, wobei da die Beschleunigungen eher gering
sind. Du sprachst auf 0/100 Sprints an, dass man die im Winter nicht
macht/machen kann/machen sollte ist klar.
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
[...]
Was ist daran nicht parsebar? Annotations, Markups und Collections.
Post by Wolfgang Landauer
was ein Passat "in scharf" ist und ob du deswegen eine so gute Traktion
hast.
Die Traktion ist deswegen nicht besser, aber immer noch sehr stabil.
Auch wenn man Ihn ruppig faehrt, ASR deaktiviert, drehen zwar die
Raeder durch und es macht sich ein "heulen" bemerkbar aber Du bleibst
grade auf der Strasse und faehrst nicht gleich Karussell.
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
[...]
Jojo ... Standardargument.
Der 3er ist mir Sommer kaputt gegangen, ich bin mit Hecktrieblern
bisher unbeschadet durch den Winter gekommen jedoch fuehle ich mich
im Passat deutlich sicherer, da vom Fahreindruck her stabiler und
kontrollierbarer als der BMW.
Post by Wolfgang Landauer
Post by Christian Kahlo
[...]
Aber eine nicht zu vernachlaessigende Menge denkt sie ist es.
Ich moechte jetzt keine Klischee-Diskussion anfangen ;-)
Es faellt einfach nur auf.
Post by Wolfgang Landauer
unbeschadet überstehen.
<nicht-ironisch>Na Gott sei Dank.</nicht-ironisch>

Gruesse,
Christian
Falk Siemonsmeier
2004-11-24 07:43:15 UTC
On Wed, 24 Nov 2004 00:47:43 +0100,
Post by Christian Kahlo
Post by Wolfgang Landauer
[...]
Ich denke es kommt vor allem auf die Erfahrung und die Uebung an, wenn
jemand immer nur Heckantrieb gefahren ist, und dann im Winter auf einen
Fronttribler umsteigt wird er das auch nicht als angenehm empfinden.
Wie sagt man so schoen "Wat de Buer nicht kennt, dat frat hey och nich"

Ich persoenlich fahre seit Jahren nur Heckantrieb, komme damit auch prima
durch den Winter, wobei ich natuerlich weiss, ich komme nicht ueberall hin.
Ab einer gewissen Steigung ist halt schluss. Keine Elektronik der Welt
kann etwas gegen die Physik ausrichten. Ich persoenlich halte es sogar
fuer gut, so zu fahren als waere die regulierende Elektronik nicht
vorhanden. Ein Bekannter meinte mal er hat jetzt einen Allrad, damit ist
der Winter kein Problem. Naja die vereiste Kurve hat ihn dann eines besseren
Belehrt, und er brauchte ein neues Auto.

Das mit den durchdrehenden Raedern beim Frontantrieb ist auch nur cool,
solange die Strasse gradeaus geht. Bei Heckantrieb hast du halt die
Moeglichkeit den Wagen fast auf der Stelle zu wenden. Aber jeder Verlust
von Traktion ist erstmal was negatives.

Mfg
Falk
Hans Bonfigt
2004-11-23 22:40:19 UTC
Post by Christian Kahlo
A4 seh ich ja noch ein. Aber Hecktriebler? Im Schnee? Eis?
Ist das nicht Self-Lart?
Depends.
Uralte S-Klasse mit Automatik und abgefahrenen Sommerreifen ist ge-
wöhnungsbedürfitig. Insbesondere bein vorsichtigen Bremsen: Dann
nämlich sprechen die vorderen Bremsen an, die hinteren wg. Brems-
druckminderer jedoch nicht, sadaß die Hinterräder, auch im Leer-
lauf durch die Automatik angetrieben, schön durchdrehen. Das re-
sultiert in einer eleganten Drehung um die Hochachse, und die
Zeit zwischen Erschrecken, Erkennen und "Schalthebel auf 'N'"
ist verdammt lang.

Für die 14 Tage im Jahr kann man etwas vorsichtig sein.

Dafür hat man aber das ganze Jahr über Erfolg, wenn man ein
frontgetriebenes Auto in der Kurve zum Quietschen bringen will.

Nebenher: Vor vielen Jahren hatte ich mir mal den "Kadett"
meiner Mutter ausgeliehen, mit Winterreifen und Frontantrieb.
Fuhr wirklich fast wie auf trockener Straße, aber was nützt
Dir das, wenn Du ein, zwei fette S-Klassen mit Wackelkopfwaldi
vor dir hast ?

Deswegen: Für jeweils 14 Tage im Jahr weder Frontantrieb noch
Klimaanlage.

Gruß Hans
Juergen P. Meier
2004-11-24 04:47:31 UTC
Post by Hans Bonfigt
Dafür hat man aber das ganze Jahr über Erfolg, wenn man ein
frontgetriebenes Auto in der Kurve zum Quietschen bringen will.
<rant>
Das hatte ich nur in Algerien - mit zwei dysfunktionalen Polo.
Das lag sowohl an den Reifen als auch an der Unfaehigkeit der
Wolfsburger Ingenieure, das Fahrwerk so zu Berechnen, das in einer
Kurve beide Antriebsraeder in die gleiche Richtung zeigen und sich
eben *nicht* gleich schnell drehen.

Ein japanischer Fronttriebler quietscht nicht.
Post by Hans Bonfigt
Nebenher: Vor vielen Jahren hatte ich mir mal den "Kadett"
meiner Mutter ausgeliehen, mit Winterreifen und Frontantrieb.
Fuhr wirklich fast wie auf trockener Straße, aber was nützt
Opel hat auch gute Ingenieure. Nur mit der Qualitaet haperte es frueher.
Post by Hans Bonfigt
Dir das, wenn Du ein, zwei fette S-Klassen mit Wackelkopfwaldi
vor dir hast ?
Naja, man kann die idR. auf verschneiten Strassen einfach hinter sich
lassen. Auch in Schrittgeschwindigkeit.

Mein Hecktriebler hat deswegen im Winter auch immer Schneeketten
dabei. Auch wenn ich mir wohl noch ein zweites Paar kaufen sollte,
damit ich auch Lenken kann (Ein weiterer Vorteil von Frontantrieb:
Antrieb und Lenkung wird von den selben Raedern erledigt - ein Paar
Ketten reicht, das Heck folgt immer irgendwie. Und ich bin schon mal
auf einer schraegen Strasse mit eingeschlagenem Lenkrad und Ketten
vorne geradeaus gefahren, wo ein Heckbetriebener Audi sich irgendwie
im Rueckwaertsgang vortasten musste.)

Aber was unabhaengig von der Antriebsvariante schlecht fuer Autos ist:
tiefer pappiger Neuschnee >40cm hoehe - der hat eine erstaunliche
Tragkraft, und kann die >1 Mg eines Autos locker zwischen den Raedern
aufnehmen. Dann hat man gar keine Traktion mehr, egal ob mit oder ohne
Ketten. BTDT - dann muss man erst mal eine Beschleunigungsstrecke
freischaufeln. Leute mit tiefen Spoilern haben da allerdings verloren.

Juergen
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
Falk Siemonsmeier
2004-11-24 07:50:24 UTC
On Wed, 24 Nov 2004 04:47:31 +0000 (UTC),
Post by Juergen P. Meier
vorne geradeaus gefahren, wo ein Heckbetriebener Audi sich irgendwie
im Rueckwaertsgang vortasten musste.)
Es gibt Heckgetriebene Audis? Ich dachte bisher immer Audi wuerde
nur Front und Quadros bauen.
Juergen P. Meier
2004-11-24 08:13:50 UTC
Post by Juergen P. Meier
vorne geradeaus gefahren, wo ein Heckbetriebener Audi sich irgendwie
im Rueckwaertsgang vortasten musste.)
Es gibt Heckgetriebene Audis? Ich dachte bisher immer Audi wuerde
nur Front und Quadros bauen.
Es war ein dickes Auto ohne besonders einpraegsame Markenzeichen.
Normalerweise sind das immer Audis (die haben IMO das gewoehnliche
Auto-Design erfunden). An die Ringe kann ich mich nicht erinnern.

Aber in der Tat, Audi scheint keine Heckantriebe zu bauen - von daher
war das wohl keiner. Mich hats halt nur gefreut, das ich mit
Frontantrieb nicht staendig in den Graben abgedriftet bin, musste mich
aber dennoch aufs Fahren konzentrieren, um im richtigen Winkel
geradeaus zu kommen.

Das mit dem in-den-Graben-abdriften habe ich letzten Winter bei meiner
Schneekettentestfahrt auf einem privaten Feldweg (bin ja nicht ganz
bloed) beim Heckantrieb ausgiebig kennengelernt. Das ist hoellisch
schwer bei einer konvexen Fahrbahnoberflaeche in der Mitte zu bleiben.
Ein kleiner Fehler, und das Auto gehorcht alleine der Schwerkraft -
die Lenkradstellung hat bei Schnee darauf keinen Einfluss mehr.

Und dann heist es halt, rueckwaerts rausziehen, die Mitte erneut
anpeilen, und vorsichtig weiterfahren.

Das war bei Frontantrieb alles deutlich leichter.

Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end
technology and you don't understand your problems. (Bruce Schneier)
Roger Schwentker
2004-11-24 09:11:09 UTC
Post by Juergen P. Meier
[...]
Sowas übt mensch beim ersten [Schnee|Glatteis] auf einem noch unbenutzten
Parkplatz mit möglichst wenigen Laternen oder Beeten darauf. Wenn es Bielefeld
gäbe, würde ich den dortigen Parkplatz vor dem Haupteingang an einem
Wochenende empfehlen. Unter derselben Voraussetzung hätte ich dort auch
geübt, mit einem Anhänger rückwärts zu fahren.

In Dortmund konnte ich vor vielen Jahren den Parkplatz vor der heutigen
Wall-Mart empfehlen, hier in Münster den Ratio-Parkplatz Loddenheide.

Merke: Nur wer etwas besser kann, hat das Recht, sich über die zu amüsieren,
die dasselbe verbocken.

Gruß
Roger Schwentker
***@regioconnect.net
[Dieter Nuhr]
Daniel Jaenecke
2004-11-24 12:11:44 UTC
Wenn es Bielefeld gäbe, würde ich den dortigen Parkplatz vor dem
Haupteingang an einem Wochenende empfehlen.
Bielefeld hat^Whätte einen Haupteingang?

-dj-
--
In diesem Jahr wurden Kinder eingeschult, zu deren Lebzeiten
es keinen BVB-Pflichtspielsieg gegen Schalke 04 gegeben hat.
[M.A. Specka in d.r.s.fussball]
Juergen P. Meier
2004-11-24 12:13:45 UTC
Post by Daniel Jaenecke
Wenn es Bielefeld gäbe, würde ich den dortigen Parkplatz vor dem
Haupteingang an einem Wochenende empfehlen.
Bielefeld hat^Whätte einen Haupteingang?
Die Stoerfeldanlage "Bi*l*f*ld" hat sicherlich einen Haupteingang.
Und nachdem so viele Einwohner Simuliert werden muessen, sicher auch
einen grossen Parkplatz.
Norbert Tretkowski
2004-11-24 07:55:26 UTC
[...]
Welche Modelle von Audi haben Heckantrieb?

Norbert
Patric Becker
2004-11-24 13:26:01 UTC
Post by Juergen P. Meier
wo ein Heckbetriebener Audi sich irgendwie
im Rueckwaertsgang vortasten musste.)
Also ich bin mir zu 99,9 % sicher, daß es Audi nur mit Frontantrieb und
mit Allrad (Quattro) gibt! Ich hab leider im Moment keine Möglichkeit
nachzugucken, weil Internet übers Mobiltelefon ist nicht sooo toll,
alleine wegen dem Preis. ;-)

Gruß

Paddie
Juergen P. Meier
2004-11-24 13:37:05 UTC
Post by Patric Becker
Post by Juergen P. Meier
wo ein Heckbetriebener Audi sich irgendwie
im Rueckwaertsgang vortasten musste.)
Also ich bin mir zu 99,9 % sicher, daß es Audi nur mit Frontantrieb und
Es war wohl kein Audi sondern irgend ein anderes, merkmalsarmes
Fahrzeug der oberen Mittelklasse.
Post by Patric Becker
mit Allrad (Quattro) gibt! Ich hab leider im Moment keine Möglichkeit
nachzugucken, weil Internet übers Mobiltelefon ist nicht sooo toll,
alleine wegen dem Preis. ;-)
Ich habe mittlerweile aufgrund anderer Leute Hinweise geschaut: es
gibt in der Tat nur Frontler und Quattros von Audi. Also kann es kein
Audi gewesen sein. Meine Erinnerung war hier also inkorrekt was die
Marke angeht.

Juergen
Matthias Bethke
2004-11-23 06:41:06 UTC
Post by Felix von Leitner
Au ja, Drogen teuer bis gar nicht,
Da muss man differenzieren[tm]. Vieles, was Hirn und Ausscheidungsorgane
belastet, scheint erhaeltlich zu sein, vornehmlich methanolhaltiges aus
Eigenbrand, importierter Fusel und Fliegenpilz aus dem Wald.
Post by Felix von Leitner
dafür dauerdunkel
Erinnert mich: "Der wunderbare Massenselbstmord". Sehr recovery, woher
Arto Paasilinna stammt, brauche ich wohl nicht erwaehnen.

Gruss
Matthias
end
Ansgar -59cobalt- Wiechers
2004-11-23 12:43:04 UTC
Post by Felix von Leitner
[...]
Womit dann auch das "dauerdunkel" erklärt wäre ...

cu
59cobalt
--Benjamin Franklin
Arnim Sommer
2004-11-23 19:08:53 UTC
Post by Felix von Leitner
dafür dauerdunkel
Erinnert mich: "Der wunderbare Massenselbstmord". Sehr recovery, woher
Arto Paasilinna stammt, brauche ich wohl nicht erwaehnen.
Verdammt, wo sind jetzt "Der Sohn des Donnergottes" und "Der Wald der
gehängten Füchse" abgeblieben...

A!S
Matthias Bethke
2004-11-24 07:36:42 UTC
Post by Arnim Sommer
Post by Matthias Bethke
[...]
Die stehen hier schone ne Weile auf der to-read-Liste rum.

Gruss
Matthias
end
Christian Kahlo
2004-11-22 18:21:40 UTC
Post by Bernd Wachter
design capacity: 57600 mWh
last full capacity: 9090 mWh
IBM Thinkpad. In einem Monat von ueber 50000 runter. Toll.
Lass mich raten, Du hast den Original Akku und noch nicht
den SANYO Austauschakku? Wieviele Zyklen hat er runter?
Ich hab in ueber 2 Jahren massiver Benutzung, praktisch nie
ausgeschaltet immer Vollbetrieb und sonst Standby 137 Zyklen
und bin noch bei 31Wh von 43Wh.

Der erste Akku hat sich nach einem Jahr verabschiedet.

Gruesse,
Christian
Bernd Wachter
2004-11-22 18:35:03 UTC
Post by Christian Kahlo
Post by Bernd Wachter
[...]
Exakt. Ich benutz das halt aktuell stationaer. Ich hoff dass die
Festplatte bis Januar noch mitmacht, dann werd ich eh hoffentlich nen
anderen Job haben -- und das Firmennotebook nicht mitnehmen.

Bernd
--
Die Menschen klagten über das Schlechte auf der Welt.
Also schuf Gott den Teufel, damit Gott nicht alles Schlechte Selber
Und der Teufel schuf die Anwälte damit er nicht alles selber....
Dino Müller
2004-11-23 12:58:33 UTC
Post by Bernd Wachter
Exakt. Ich benutz das halt aktuell stationaer. Ich hoff dass die
Li-Ion und sonstige Akkus gehen kaputt wenn sie _nur_ am Strom hängen.
Er zeigt zwar voll an, wenn Du aber das Netzteil abziehst sieht die
Laufzeit im Akkusmonitor dann in etwa so aus:

100%...90%...80%...70%...60%...10%...*klick*...AUS!
5min...5m....5m....5m....5m....5m....10 Sek.

Falls der überhaupt noch 30min. durchhält :(

Das Laden geht dann entsprechend umgekehrt. Die Anzeige springt von ~10%
auf 60 oder mehr und zeigt am Ende auch voll an :(

So schon gesehen an Sony, Acer, Dell und einem NoName-Teil.
Hingen alle dauerhaft am Netzteil.

cu,
Dino
Juergen P. Meier
2004-11-23 13:10:05 UTC
Post by Dino Müller
Post by Bernd Wachter
[...]
IBM Akku von 1996:

100%..98%..95%..70%..54%..*klick*
5m 5m 5m 5m 1s
Post by Dino Müller
Das Laden geht dann entsprechend umgekehrt. Die Anzeige springt von ~10%
auf 60 oder mehr und zeigt am Ende auch voll an :(
Laden dauert 2 Stunden.
Post by Dino Müller
So schon gesehen an Sony, Acer, Dell und einem NoName-Teil.
Hingen alle dauerhaft am Netzteil.
Meistens, ja. Aber in diesem alter ist das nicht weiter Tragisch. Eine
preiswerte USV halt.

Juergen
Christian Kahlo
2004-11-23 21:22:36 UTC
Post by Juergen P. Meier
Post by Dino Müller
Hingen alle dauerhaft am Netzteil.
Argh, ja. Da war was ...
Post by Juergen P. Meier
Meistens, ja. Aber in diesem alter ist das nicht weiter Tragisch. Eine
preiswerte USV halt.
Nach 15m beginnt jede grosse RZ USV mit Lastabwurf ;)

Ich mache grade Test, Teillastbetrieb, no shut off.

Z.Z. ueberrennt der 2 Jahre alte SANYO im T21 den 3 Monate alten
Irgendwas Akku (mangels Tool nicht feststellbar) aus meinem
ebenso jungen Fujitsu Siemens (gekauft weil wide-screen fuer
NetBeans, aber eigentlich Taiwan OEM-Ware und das spuert man).

Und es bleibt spannend ...

Der Centrino sollte laenger leben als der SpeedStep, aber
die FSC Akkus sind wohl Schrott :/

Gruesse,
Christian
Christian Kahlo
2004-11-23 21:30:00 UTC
Post by Christian Kahlo
Z.Z. ueberrennt der 2 Jahre alte SANYO im T21 den 3 Monate alten
Irgendwas Akku (mangels Tool nicht feststellbar) aus meinem
Korrektur. Windoof hat ja doch ein Bordmittel. Bin so blau
IBM vernagelt, dass ich es nicht gesehen hatte.

Der Siemens ist von "SAM Corporation", kennt das jemand?
Der SANYO meldet sich mit Windoof Battery Tool als "IBM Corporation".

Das aeltere Sanyo/IBM/SpeedStep Gespann liegt um klare 10%
im Vorteil ggue. dem SAM/Siemens/Centrino Verein.
Christian Kahlo
2004-11-23 22:40:09 UTC
IBM hat gewonnen und vermeldet noch 1 Stunde Betrieb.
Das Centrino Dings hat mit 3h 29m geprahlt und nach
etwa 1:30h den Loeffel geschmissen.
Lukas Barth
2004-11-22 18:44:48 UTC
Muss der Foen beim Haaretrocknen danach nach Plastik stinken?
Kommt auf deine Haare an ;).

SCNR,

Lukas
--
Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet:
"Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
(gefunden in d.c.c.)
Andreas Krennmair
2004-11-22 18:58:37 UTC
Post by Bernd Wachter
Raus aus der Wohnung, Schluessel drinnen. Immerhin hab ich vergessen das
Dachfenster zuzumachen, also auch nur ein kurzer Umweg.
Macht dir nichts drauss. Ich hab heute auch Schluessel und Geldboerse
daheim auf dem Arbeitstisch liegen lassen, weil ich unbedingt noch die
naechste Strassenbahn erwischen wollte.

mfg, ak
--
Die so genannte Ohnmacht des einzelnen ist vielleicht die gefährlichste
Illusion, die ein Mensch überhaupt haben kann.
-- Joseph Weizenbaum
Jens Link
2004-11-22 19:31:51 UTC
Post by Bernd Wachter
Moin.
Scheiss Tag.
AOL. Es fing damit an, dass auf meinem Auto 2cm Schnee lagen. Als ich
gestern nacht nach Hause kam war noch nicht davon zu sehen. Dann habe
ich heute eine Stunde nacht einem Fehler gesucht, den ich am Freitag
selbst produziert habe und heute Mittag haben wir dann mit zwei Mann an
einem obskuren Multicast Problem auf ein paar Cisco-Büchsen gesucht und
den Fehler nicht gefunden.

Morgen hätte ich ja eigentlich frei, aber da muss ich dann noch die
Sachen erledigen, die ich heute nicht geschafft habe.

Jetzt ein Glas Rotwein (oder auch zwei) und etwas laute Musik.

Jens
Konstantin 'Kosta' Welke
2004-11-22 21:27:13 UTC
On 22 Nov 2004 16:43:47 +0100, Bernd Wachter
Post by Bernd Wachter
[...]
H&M Damenabteilung, die Dicken in schwarz oder weiss. Gehen nicht sofort
kaputt, sehen gut aus. Macht das traumatische Erlebnis des dort-nach-den-
Dingern-suchen-muessens-zwischen-lauter-pinkem-Glitzerkram auf jeden Fall
wett.

Gruss,
Kosta
Gabriele Conrad
2004-11-22 21:39:11 UTC
Post by Konstantin 'Kosta' Welke
H&M Damenabteilung, die Dicken in schwarz oder weiss. Gehen nicht
sofort kaputt, sehen gut aus.
Diese Sätze haben mich eben doch sehr beschäftigt. Daß es um Haargummis
ging, wurde mir erst ein Weilchen später klar. :^)
Allein die Dunkelheit ist real, das Licht scheint nur so.
Oliver Schad
2004-11-22 23:07:59 UTC
Post by Gabriele Conrad
[...]
Was? Es waren nicht die Verkäuferinnen gemeint?

mfg
Oli
Man darf ruhig intelligent sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Rolf Eike Beer
2004-11-24 10:46:37 UTC
Post by Bernd Wachter
Raus aus der Wohnung, Schluessel drinnen. Immerhin hab ich vergessen
das Dachfenster zuzumachen, also auch nur ein kurzer Umweg.
Ich habe gar kein Dachfenster. Und die Balkontuer lasse ich nur aeusserst
selten offen. Aber zum Glueck ist die Hauptfeuerwache ja nicht so weit
weg und da ich dort genug Leute kenne ist das Ausleihen geeigneten
Werkzeugs nur wegen der Peinlichkeit ein Problem.

Eike
Lukas Barth
2004-11-24 12:29:44 UTC
Post by Rolf Eike Beer
[Schlüssen im Haus]
[...]
^^^^^^^^^
Post by Rolf Eike Beer
Problem.
Das große rote Auto[tm]? Dann hast du ein Fenster offen.

Lukas
--
Und das ausgerechnet in news:de.alt.gruppenkasper.
Darauf muß man erst mal kommen. So eine bodenlose Dings.
-hanjo. Dreyfuß in dag°
Rolf Eike Beer
2004-11-24 14:05:27 UTC
Post by Lukas Barth
[Schlüssen im Haus]
Post by Rolf Eike Beer
Problem.
Das große rote Auto[tm]? Dann hast du ein Fenster offen.
Nein, das Werkzeug mit dem man normalerweise zugefallene Tueren oeffnet.
Nachdem wir das in der Ausbildung mal gemacht haben schliesse ich
_immer_ die Tuer ab wenn ich die Wohnung verlasse, selbst wenn ich nur
in den Keller gehe. Ich habe beim ersten Anlauf an meiner eigenen Tuer
(mit der zu kleinen Version des Werkzeugs) 5 Minuten gebraucht, beim 2.
Versuch mit der richtigen Version keine 30 Sekunden. Wie lange jemand
braucht der das richtig geuebt hat kann man dann ja abschaetzen.

Eike
Johann 'Sandy' Meyer
2004-11-24 14:16:06 UTC
Post by Rolf Eike Beer
Versuch mit der richtigen Version keine 30 Sekunden. Wie lange jemand
braucht der das richtig geuebt hat kann man dann ja abschaetzen.
Ein Profi macht die *unverschlossene* Tuer schneller auf als ich
*mit* dem Schlüssel.

Sandy
Rolf Eike Beer
2004-11-24 14:59:51 UTC
Post by Johann 'Sandy' Meyer
Post by Rolf Eike Beer
[...]
Eben, genau das war auch meine Abschaetzung. Deshalb immer abschliessen.

Eike